Gespenster basteln

Längst hat sich auch in Deutschland die Tradition durchgesetzt, am Vorabend von Allerheiligen Halloween zu feiern. Kinder sind fasziniert von gruseligen Gestalten und dem Spiel mit der eigenen Angst. Besonders Geister haben es vielen Kindern angetan. Grund genug, in der dunklen Jahreszeit Ende Oktober lustige Gespenster aus Kleister und Transparentpapier zu basteln. Die Technik ist so einfach, dass sie schon den Kleinen ab etwa zwei Jahren gelingt, wenn du ihnen ein wenig Hilfestellung gibst.

 

Alter:

ab etwa 2 Jahren

 

Gruppengröße:

Kleingruppe oder Einzelarbeit

 

Material:

  • Klarsichtfolie

  • dickere weiße, graue oder schwarze Pappe, können auch Reste sein

  • Weißes Transparentpapier oder weißes Seidenpapier

  • Kleister zum selber Anrühren

  • Schere

  • evtl. Prickelnaden und entsprechende Unterlage

 

Durchführung:

Die Kinder zeichnen zunächst ihr Gespenst auf Pappe auf und schneiden dieses aus. Nun zerschnippseln sie das Transparent- oder Seidenpapier. Dann bestreichen sie das Gespenst mit Kleister und kleben die Schnipsel auf. Damit dass Gespenst schön glänzt, wird es anschließend mit Klarsichtfolie aus der Küche umwickelt, bevor es eine Nacht lang trocknet. Am Nächsten Tag können die Kinder noch Augen und Mund ausschneiden oder ausprickeln.

Nun können die kleinen Geister an einem Deko-Ast in der Gruppe oder am Fenster aufgehängt werden.

 

Variante:

Anstatt mit Transparentpapier können die Kinder ihre Gespenster auch von beiden Seiten auch mit Watte bekleben – so entstehen niedliche „Kuschelgeister“ mit Witz und Charme.

 

Tipp:

Wenn du das Thema „Geister und Gespenster“ noch weiter behandeln möchtest, könntest du passende Laternen in Burgform mit den Kindern basteln. Dazu benötigst du nur eine entsprechende Schablone sowie schwarze Pappe und gelbes Transparentpapier für die leuchtenden Fenster. Und falls du noch eine Geschichte zum Thema brauchst „Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preußler ist ein zeitloser Kinderbuchklassiker zum Vorlesen, der vor allem Vorschulkinder ab 5 Jahren begeistern sollte.

 

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung