Der Schwammdruck ist eine sehr einfache Technik, die auch bei den Kleinen schon sehr beliebt ist. Die größeren Kinder können mit dem Schwamm auch Motive drucken, wie zum Beispiel ein Küken.

Alter:
ab ca. 4 Jahren

Material:
- Fingerfarbe in Grün und Gelb
- Malpapier
- Wasserfarbe
- Buntstifte
- Malkittel
- kleine Schwämmchen
- Papierrest in orange
- Schere
- Schälchen für die Fingerfarbe

So klappt es:
Die Kinder betupfen zunächst ihr Blatt Papier vollständig mit grüner Fingerfarbe und lassen es einen Tag lang trocknen. Dann entsteht das Küken mithilfe des Schwammdrucks. Wenn auch dieses getrocknet ist, schneiden die Kinder einen Schnabel aus orangefarbenen Papier aus, nachdem sie dieses einmal gefaltet haben. Nun kann der Schnabel angeklebt werden und das Küken bekommt noch Augen. Je nach Lust und Laune ergänzen die Kinder ihr Bild und malen zum Beispiel noch einige Blumen auf.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung