Wie schaffen es Eichhörnchen eigentlich, ihre Nahrung im Winter wiederzufinden? Diese Frage stellen sich Kinder spätestens dann, wenn sie sich näher mit dem Leben der kleinen Nager beschäftigen. Probiert es doch einfach mal aus.

 

Das wird gebraucht:

Waldstelle mit Bäumen und Büschen

Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln

 

So wird's gemacht:

Jedes Kind erhält 10 Haselnüsse.

Erkläre den Kindern, dass Eichhörnchen ihre Nahrung im Wald verstecken. Dabei müssen sie aufpassen, dass niemand ihr Versteck entdeckt, sie selbst es aber wiederfinden.

Bitte nun die Kinder einen "Probelauf" zu machen und ihre Nüsse zu verstecken. Dafür haben sie eine Minute Zeit.

Dann müssen alle zurückkommen an den Treffpunkt.

Nun erzählst du:

"Draußen wird es Herbst, die Eichhörnchen sitzen gemütlich in ihrem Kobel und wärmen sich. Es wird Dezember, der erste Schnee fällt und die Eichhörnchen ruhen. Dann erwachen sie und haben Hunger. Jedes Eichhörnchen braucht zwei Nüsse."

Schicke die Kinder los, zwei Nüsse zu besorgen. Dafür haben alle 1 Minute Zeit.

Zurück am Treffpunkt erzählst du weiter:

"Die Eichhörnchen ruhen wieder. Aber schon im Januar haben sie großen Hunger und brauchen drei Nüsse."

Jetzt müssen die Kinder drei Nüsse für sich suchen.

So geht es weiter, bis jedes Kind 10 Nüsse gesammelt haben sollte.

 

TIPP:

Die Kinder werden bald bemerken, dass sie nicht mehr all ihre Verstecke wiederfinden. Andere haben vielleicht alle Nüsse auf einen Platz gelegt und werden jetzt von anderen "bestohlen". Auch das ist erlaubt. So geschieht es auch in der freien Natur.

Nach drei oder vier Spielrunden schaut ihr euch eure Nusssammlung an. Bestimmt fehlen einige.

 

Das ist die Erklärung dafür, wie neue Bäume auch wachsen können. Die Eichhörnchen vergraben ihre Nüsse und finden nicht mehr alle wieder. An diesen Stellen wachsen oft neue Bäume.

 

TIPP2:

Bei älteren Kindern können die Regeln verschärft werden. Die Zeit verkürzt, Anzahl der zu suchenden Nüsse erhöht oder auch eine Ausschlussklausel eingebaut werden. Wer nicht genügend Nüsse findet ist verhungert und scheidet aus.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung