Sonstige

Hör-Memory selbst herstellen

Um die auditive Wahrnehmung zu schulen, eignet sich ein Hör-Memory besonders gut. Das Video bietet dir Anregungen, wie du ein entsprechendes Spiel schnell selbst herstellen kannst. 

Kreisspiel: Radio, spiel ein Lied!

Für dieses Kreisspiel sollte sich die Gruppe bereits gut kennen. Es ist ein schönes Spiel für zwischendurch, weil du nichts vorbereiten musst.

Ideen für Bewegungseinheiten: Anregungen rund um die Bewegungsbaustelle bzw. Bewegungslandschaft

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kindern in Krippen und Kitas Bewegungsanreize zu verschaffen.

Naturmemory

Die Natur bietet uns unzählige Möglichkeiten, um die Sinne zu schärfen. Eine Möglichkeit, das Fühlen in den Mittelpunkt zu stellen, besteht beim Herstellen und Benutzen eines Naturmemorys.   Das wird gebraucht:

Kreis-Memory

Verschiedene Formen zu erkennen und zu benennen, fällt Kindern oft schwer. Im Kreis-Memory lernen Kinder verschiedene Alltagsgegenstände kennen, die kreisförmig sind. Dieses Spiel, das die Kinder selbst herstellen, kann auch auf alle anderen Formen angewandt werden.  

Eichhörnchenspiel

Wie schaffen es Eichhörnchen eigentlich, ihre Nahrung im Winter wiederzufinden? Diese Frage stellen sich Kinder spätestens dann, wenn sie sich näher mit dem Leben der kleinen Nager beschäftigen. Probiert es doch einfach mal aus.  Das wird gebraucht:

Duftmemory

Unser Riechsinn wird immer wieder als "unwichtig" vernachlässigt. Doch was würde geschehen, wenn wir nichts mehr riechen könnten? Wie wirken verschiedene Gerüche auf unser Wohlbefinden? Gibt es DEN guten Duft?

Spiel zur Wahrnehmungs- und Sprachförderung: Welche Gegenstände passen zusammen?

Manchmal ist es gar nicht so einfach Spiele für die Sprachförderung zu finden, d

Sonstige abonnieren