Beschreibung:
Der erste Kontakt mit dem Kind und den Eltern ist entscheidend für den Verlauf und Erfolg der Eingewöhnung.
Es werden verschiedene Eingewöhnungsmodelle (Münchner/Berliner Modell) dargestellt, verglichen und besprochen. Außerdem werden der Ablauf und die Phasen einer Eingewöhnung detailliert erläutert und mögliche individuelle Abweichungen diskutiert.
Die Elternbegleitung und aktive Beteiligung sowie die Rolle der Eltern in der Eingewöhnung werden aufgezeigt und diskutiert.
Wir wollen uns außerdem mit unterschiedlichen Bindungstheorien und kindlichen Signalen und Deutungsmustern des Eingewöhnungskindes auseinandersetzen.
Abschließend reflektieren wir gemeinsam Beispiele aus der Praxis und erarbeiten auf der Grundlage der gelernten Bindungstheorien Rahmenbedingungen für eine gelingende Eingewöhnung.
Kursziel:
- Ablauf und die Phasen einer Eingewöhnung kennen
- Die eigene Rolle und Rolle der Eltern in der Eingewöhnung kennen
- Signale und Deutungsmuster eines Eingewöhnungskindes richtig deuten können und bindungs- und bedürfnisorientiert handeln können
Inhalt:
- Eingewöhnungsmodelle (Münchner/Berliner Modell)
- Eltern in der Eingewöhung und ihre Begleitung
- Praxisbeispiele
- Bindungstheorie
Referentin:
Carina Neumann / Kinderschutzfachkraft
Kursart:
ONLINE-LIVE-Seminar mit Teilnahme-Zertifikat
Zielgruppe:
Alle Tagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Krippen und Horten mit Betreuungsangeboten für Kinder unter 3 Jahren.
Zugriffszeitraum/-art:
- Persönlicher Zugang für jeden Teilnehmer
- online-Zugang von jedem beliebigen Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone)
- Zum Einsatz kommt das Videokonferenztool ZOOM
Bei unseren Seminaren bist du interaktiv dabei. Daher brauchst du unbedingt: Mikrophon und Kamera
Fortbildungsnachweise:
Teilnahme-Zertifikat
➡️ Hier anmelden: https://lern-platz.de/s/noviforte/kopie-von-kinderschutz-kinderrechte-und-kindeswohlgefaehrdung-8-ue
NoviForte GmbH
Maybachstraße 10
76227 Karlsruhe
Deutschland