Beschreibung:
"WIE - Heute wieder nur gespielt? Aber da lernt mein Kind doch nichts..."
Im Spiel entwickeln Kinder ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten. Das Spiel ist für Kinder Freude und Wirklichkeit zugleich. Über das Spiel nehmen sie Kontakt zur Umwelt, zu Erwachsenen und anderen Kindern auf.In diesem Seminar werden wir uns damit beschäftigen:
Was treibt Kinder an zu lernen, sich zu entwickeln? Was ist Entwicklung überhaupt?
Lernen und Entwicklung geschieht von ganz alleine, denn Babys /Kinder wollen lernen, nur eben anders als wir Erwachsenen uns das denken! Wir müssen uns gar nicht so viel anstrengen, nur verstehen und die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, denn der „Entwicklungstrieb“ kommt von innen.
Außerdem geht es um die Funktionen und Bedeutungen des Kinderspiels für die kindliche Entwicklung. Es werden die unterschiedlichen Arten vom kindlichen Spielen erklärt und geeignete Spielumwelten diskutiert.
Kursziel:
Pädagogische Haltung und Bedeutung zum kindlichen Spielen in Bezug auf Entwicklung und Lernen reflektieren
Inhalt:
- Funktionen und Bedeutungen des Kinderspiels für die kindliche Entwicklung
- Verschiedene Spielformen und was Kinder dabei lernen
- Einfluss der pädagogischen Fachkräfte auf das Spiel
- Bedingungen für das kindliche Spiel
- Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung
Referentin:
Carina Neumann
Kursart:
ONLINE-LIVE-Seminar mit Teilnahme-Zertifikat
Zielgruppe:
Alle Tagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Krippen und Horten mit Betreuungsangeboten für Kinder unter 3 Jahren.
Zugriffszeitraum/-art:
- Persönlicher Zugang für jeden Teilnehmer
- online-Zugang von jedem beliebigen Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone)
- Zum Einsatz kommt das Videokonferenztool ZOOM
Bei unseren Seminaren bist du interaktiv dabei. Daher brauchst du unbedingt: Mikrophon und Kamera
Fortbildungsnachweise:
Teilnahme-Zertifikat
➡️ Hier anmelden: https://lern-platz.de/s/noviforte/kopie-von-sk-paed-vorlage-3
NoviForte GmbH
Maybachstraße 10
76227 Karlsruhe
Deutschland