Montag, 22.April 2024
Spectrum-Kita
Online Kurs

Das Thema Sauberkeitsentwicklung bzw. Körperausscheidungskontrolle und Autonomie ist gerade bei den Eltern ein großes Thema, aber auch für uns als Krippenpädagoginnen und Kindertagespflegepersonen ist es immer hochaktuell. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Sauberwerden und den damit verbundenen natürlichen körperlichen und kognitiven Reifungsprozessen. Wir besprechen, wie wir Kinder beim “Sauberwerden” unterstützen können. Außerdem soll es darum gehen, warum “Pipi und Kaka” immer noch ein heikles Thema ist und warum Kinder rückfällig werden und wieder einnässen. Du erfährst außerdem, wie Du Spätentwickler in der Sauberkeitsentwicklung unterstützen kann.



Zu allen Bereichen der Sauberkeitsentwicklung beschäftigen wir uns auch damit, wie wir die Zusammenarbeit mit den Eltern gestalten können.

Kursziel:

Kognitive und körperliche Reifungsprozesse, die zur Sauberkeitsentwicklung gehören kennen
Über Handlungsmöglichkeiten im Betreuungsalltag Bescheid wissen
Gestaltungsmöglichkeiten bei der Sauberkeitsentwicklung/Erziehung entwickeln
Reflexion der eigenen Rolle als pädagogische Fachkraft
Ängste und Bedürfnisse von Eltern kennenlernen
Möglichkeiten Familien bei der Sauberkeitsentwicklung zu begleiten

Inhalt:

Körperliche und kognitive Reifungsprozesse
Gestaltungsmöglichkeiten bei der Sauberkeitsentwicklung/Erziehung
Die Schritte und Phasen der Körperkontrolle
Wissenschaftliche Studien zum Reifungsprozess
Zusammenarbeit mit den Eltern beim Sauberkeitsprozesse

Referentin:

Carina Neumann



Kursart:

ONLINE-LIVE-Seminar mit Teilnahme-Zertifikat



Zielgruppe:

Alle Tagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Krippen und Horten mit Betreuungsangeboten für Kinder unter 3 Jahren.



Zugriffszeitraum/-art:

Persönlicher Zugang für jeden Teilnehmer
online-Zugang von jedem beliebigen Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone)
Zum Einsatz kommt das Videokonferenztool ZOOM
Bei unseren Seminaren bist Du interaktiv dabei. Daher brauchst unbedingt: Mikrophon und Kamera

Fortbildungsnachweise:

Teilnahme-Zertifikat

Sei am Montag, den 22. April von 18:00-21:15 Uhr dabei und melde dich über folgenden Link an: ➡️ https://noviforte.online/s/noviforte/kopie-von-beziehungsvolle-pflege-nach-emmi-pikler-4-ue.

Besuche außerdem folgenden Link, um zur Übersicht unserer wichtigsten Links zu gelangen: ➡️ https://www.wonderlink.de/@spectrumkita. Folge uns gerne auf unseren Sozialen Netzwerken, um stets auf dem Laufenden über aktuelle Seminare und vieles mehr zu sein. Höre auch gerne in unseren "Podcast Kindertagespflege" rein, denn hier gibt es Tipps und Tricks rund um die Kindertagespflege. Wir sprechen mit Expertinnen und Kindertagespflegepersonen, Fachberatungen und Vereinen über pädagogische Themen. Kindertagespflegepersonen, Großtagespflegen und Co. haben die Möglichkeit sich vorzustellen und sich zu vernetzen. Gemeinsam schaffen wir es die Kindertagespflege zu stärken. 🫶🏼

Wir freuen uns auf dich! 🙂

Dein Spectrum-Kita Team

NoviForte GmbH
Maybachstraße 10
76227 Karlsruhe
Deutschland

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung