Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern

Datum: 
Mittwoch, 29. Januar 2020 bis Dienstag, 24. März 2020
Anbieter: 
Pädalogik GmbH
Veranstaltungsart: 
Fortbildung

Ziele Die Teilnehmer*innen trainieren ihre Selbstwahrnehmung, verbessern dadurch ihre Selbstfürsorgen und sind in der Lage als authentisches Gegenüber ihr Verhalten auf die Kinder abstimmen. Sie ermöglichen dem Kind seinen inneren Kompass zu finden, sich angemessen zu verhalten und auch schwierige Entscheidungen treffen zu können. Aufgrund gewonnener Erfahrungen können die Teilnehmer*innen entscheiden ob das Achtsamkeitsprogramm als eine wertvolle Ergänzung im Kitaalltag implementiert werden kann. Inhalte und Methoden

Unser Alltag ist oft von Stress und der schnellen Folge immer neuer äußerer Impulse geprägt. Unsere Aufmerksamkeit ist dann nicht mehr in unserem Geist und in unserem Körper verankert. Wir geraten leicht "außer uns" und verlieren den Kontakt zu unserer Urteilskraft und zu unseren Bedürfnissen, wenn aus unterschiedlicher Richtung an uns gezerrt wird.

Achtsamkeit ist eine bestimmte Art von Aufmerksamkeit. Das Wahrnehmen von dem was da ist, ohne sofort zu bewerten und ohne sofort zu reagieren.

Kinder lernen durch Achtsamkeitsübungen liebevoll und aufmerksam zu sein und die Gedanken im Kopf zur Ruhe zu bringen. Sie lernen zu sich und anderen freundlich zu sein und können sich in der Folge besser konzentrieren. Der erste Schritt ist dabei immer die eigene Achtsamkeit der Erzieherinnen. Als pädagogische Fachkraft kann ich nur vermitteln, was ich verkörpere. Wenn ich Beziehung verantwortungsvoll gestalten will muss ich mich selbst wahrnehmen und kann dann auch mein Gegenüber besser verstehen. Das gilt vor allem in schwierigen Situationen wie Konflikten oder wenn von Kindern unterschiedliche Erwartungen an die Erzieherin herangetragen werden. Das kann unterschiedliche Gefühle auslösen, die auch wenn sie überspielt werden, vom Kind intuitiv wahrgenommen werden. Achtsamkeitsprozesse in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und Schulen resultieren in besserem Sozialverhalten der Kinder und erhöhen deren Konzentrations- und Lernfähigkeit.

Mehr Info: http://www.paedalogik.de/index.php?page=kurszeigen&alias=%C3%9C-0420-Ach...

Standort

Pädalogik GmbH
Kopernikusstr. 23
10245 Berlin
Deutschland
DE

´

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.