Ziele
Die Teilnehmer/-innen erhalten einen Überblick über die häufigsten Allergieerkrankungen und Lebensmittelunverträglichkeiten, ihre Auslöser und zu meidende Lebensmittel. Sie erlangen Sicherheit darin, welche Lebensmittel für Kinder mit verschiedenen Allergien erlaubt sind und wie die spezifischen Bedürfnisse im Kita-Alltag umgesetzt werden können. Zudem erhalten sie Hinweise zur gesetzlichen Grundlage der Deklaration von Allergenen und deren Umsetzung sowie den Dialog mit Eltern.
Inhalte und Methoden
Von Milchunverträglichkeit, „Zuckerallergie“ oder Nussallergie bis hin zur Pflichtdeklaration der Allergene auf dem Speiseplan. Die Anforderungen an Köchinnen, Köche und Küchenfachkräfte in Kitas sind in den letzten Jahren angestiegen. Kompliziert wird es auch, wenn mehrere Formen von Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien bei einem Kind vorliegen und deshalb die Lebensmittelauswahl stark eingeschränkt wird.
Das Seminar vermittelt das Wissen über die Entstehung und Formen von Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten und welche Lebensmittel jeweils zu meiden sind. Es führt ein in die Speisenplangestaltung für betroffene Kinder und die Deklarationspflicht von Allergenen. Außerdem erarbeiten wir, wie Kita-Küche, Pädagogik und Eltern zum Wohl der betroffenen Kinder zusammenarbeiten können und sollten (z.B. Attest, Notfallsets, Checkliste Lebensmittel, Vereinbarung Medikamentengabe, Gestaltung Kita-Feste).
Dozentin: D. Grünewald-Funk
Die Teilnahmegebühr beträgt 95,- EUR
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.paedalogik.de/index.php?page=kurszeigen&alias=671 ...
Hier können Sie sich auch mit 5% Online-Rabatt anmelden.