Fachschule für Sozialpädagogik am Kompetenzzentrum Silberburg

 

Mach doch was mit Sinn. Am Kompetenzzentrum Silberburg sind uns Deine Persönlichkeit, Kreativität, kritisches Denken und eine enge Zusammenarbeit mit der Praxis sehr wichtig - seit 150 Jahren.
Schließlich bilden wir Dich für einen der wichtigsten Berufe unserer Gesellschaft aus: Der Arbeit mit Kindern. Damit die Zeit an der Silberburg mehr ist als "nur" zu lernen, legen wir großen Wert auf Kreativität und kritisches Denken. Denn mit diesen Kompetenzen kann man viele Herausforderungen meistern - im Kita-Alltag und darüber hinaus. Wie wichtig Kreativität bei uns ist, sieht man an den Schwerpunkten und Wahlpflichtfächern. Ästhetik, Musik, Rhythmik, Bewegung und Theaterpädagogik spielen in unserem Kompetenzzentrum eine große Rolle.
Auch eine enge Verzahnung mit der Praxis ist uns wichtig. So werden alle Auszubildenden von einer Praxislehrkraft betreut und während der Ausbildung in der Kita besucht. Hand in Hand statt nebeneinander wollen wir so mit den Trägern und ihren Einrichtungen dafür sorgen, dass aus Dir eine starke und selbstwirksame Fachkraft wird.


Ausbildungsmöglichkeiten an der Silberburg


Unsere Grundsätze gelten für alle unsere Ausbildungsangebote: Für die Vollzeit- und Teilzeitausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher ebenso wie für die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) in Voll- und Teilzeit, bei der Du neben viel Wissen und Praxiserfahrung auch noch eine Ausbildungsvergütung erhältst. Aber auch, wer einen Hauptschul- oder Realschulabschluss hat, kann sich bei uns zur Fachkraft qualifizieren. Entweder über das einjährige Berufskolleg Sozialpädagogik als Vorbereitung für die Ausbildung zur Erzieherin oder als Sozialpädagogische Assistenz, einem eigenen Ausbildungsberuf. Auch diese Ausbildung gibt es praxisintegriert mit Ausbildungsvergütung. Du willst mehr wissen? Dann besuche uns auf www.silberburg-online.de oder schreibe uns eine E-Mail an sekretariat@silberburg-online.de.
 

Kompetenzzentrum Silberburg – Schwäbischer Frauenverein
Silberburg Schulen
Silberburgstr. 23
70176 Stuttgart
Tel. 0711/22755-0
sekretariat@silberburg-online.de
https://silberburg-online.de/

Ansprechpartner:
Schulleitung Frau Sabine Sand
Bereichsleitung PIA Frau Elke Bacher
Bereichsleitung Sozialpädagogische Assistenz Frau Andreas Rösinger

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung