Emmi Pikler und Responsivität: Impulse für die Arbeit mit ein- bis dreijährigen Kindern

Datum: 
Mittwoch, 6. Mai 2020 bis Donnerstag, 7. Mai 2020
Anbieter: 
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
Veranstaltungsart: 
Fortbildung

Emmi Pikler hat mit ihrer wegweisenden Arbeit starken Einfluss auf die heutige Pädagogik – besonders für Kinder unter drei Jahren – genommen. Beziehungsvolle Pflege, autonome Bewegungsentwicklung, das freie Spiel, dies alles sind Prinzipien, für die Emmi Pikler steht und die noch heute aktuell sind.

Doch wie genau können diese Ansätze in unseren heutigen pädagogischen Alltag einfließen und wie können sie zur Grundlage einer gesunden Entwicklung von jungen Kindern beitragen?

Im Seminar gehen wir diesen Prinzipien nach und widmen uns der Rolle, die Stimme und Sprache der pädagogischen Fachkraft spielen. Wir befassen uns mit der Gestaltung von Berührungs- und Bewegungsdialogen sowie den Interaktionen in alltäglichen Routinen, wie dem An- und Ausziehen, den Pflegesituationen, den Mahlzeiten oder der Schlafbegleitung. Wir begeben uns auf die Spur des Begriffes der Responsivität und erarbeiten uns, inwiefern die Fähigkeit zur Responsivität bei der Gestaltung von Interaktionen hilfreich sein kann.
Praxisnah und vielfältig erarbeiten wir die Inhalte in dieser Fortbildung, besprechen Möglichkeiten der Umsetzung im Kita-Alltag und probieren diese beispielhaft aus.

Standort

Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
Mainzer Str. 23
10247 Berlin
Deutschland
DE

´

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.