Montag, 08.April 2024
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
Fortbildung

Ob Hort oder Schule, überall die gleichen Klagen: streitende, nicht mehr zu bändigende Kinder! Zeit für einen Perspektivwechsel. Die Grundschulzeit ist mit vielen neuen Herausforderungen für die Kinder verbunden. Gerade im sozial-emotionalen Bereich finden wichtige Entwicklungsprozesse statt, bei denen der Aufbau des Selbstbildes, die Rolle von Gleichaltrigen und die Gestaltung von Freundschaften eine bedeutende Rolle spielen.

Auf der Basis aktueller entwicklungstheoretischer Kenntnisse gibt Ihnen dieses Seminar einen Überblick zur Entwicklung der Sechs- bis Zehnjährigen. Hierbei nehmen wir auch das streitende Kind in den Blick; besonders in diesem Alter ist Streit ein wichtiger Aspekt des Verhaltens und als notwendiger Teil von Entwicklung anzusehen. Welche Funktionen hat dieses für uns oft anstrengende Verhalten der Kinder? In diesem Zusammenhang befassen wir uns auch mit Grenzen: Wie setzen wir welche, wann und wie werden sie überschritten, wie verhalten wir uns dann? Ziel dabei ist es, Kindern Hilfen anzubieten, um Konfliktsituationen in ihrem Alltag altersgerecht zu meistern. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der angemessenen Umgebung für Kinder im Grundschulalter und ihrer Gestaltung.

Suchbegriffe: Konflikte, Sozialverhalten, Grundschulkinder, Regeln

Termine: 08.04.2024 und 09.04.2024 von 09:00 - 16:00 Uhr

Zum Seminar: https://biff.eu/fortbildung/details/entwicklungsbeduerfnisse-von-sechs-bis-zehnjaehrigen-kindern-24022

Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
Mainzer Str. 23
10247 Berlin
Deutschland

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung