Fortbildungsreihe „Mit Schwung ins neue Schuljahr“ Teil 3

Datum: 
Mittwoch, 27. November 2019
Anbieter: 
Myrtel Verlag GmbH & Co. KG
Veranstaltungsart: 
Fortbildung

Schwungübungen mit Musik und Bewegung verhelfen Kindern zu mehr Ausgeglichenheit und zu einer ausbalancierten, verbundenen Handschrift mit einem richtigen Bewegungsablauf. Sie bewirken jedoch weit mehr als das: Schwungübungen unterstützen Kinder dabei, ihre künstlerischen und intellektuellen Fähigkeiten zu wecken, zu erfahren und zu nutzen. Sie verknüpfen beide Gehirnhälften, wodurch sich das Lernspektrum erweitert. Aufbauende Erlebnisse erzeugen eine hohe Lernmotivation und bilden Bausteine, die sich für jedes Kind zu einem individuell passenden Lernweg zusammensetzen.

Um dieses Unterrichtskonzept vermitteln zu können, ist es sehr hilfreich, das Prinzip und die Wirkung an sich selbst erlebt zu haben. Der kreative Umgang mit Schwungübungen setzt bei Lehrkraft oder TherapeutIn Präsenz und Wahrnehmungskompetenz voraus, die sich durch Achtsamkeitsübungen entwickeln lassen. Die wachsende innere Sicherheit und Flexibilität der eigenen Haltung eröffnet einen neuen kreativen Spielraum bei der Vermittlung von Schwungübungen und im Umgang mit den SchülerInnen.

Die drei Workshops unserer Fortbildungsreihe „Mit Schwung ins neue Schuljahr“ bestehen jeweils aus einem Selbsterfahrungs- und einem didaktisch-methodischen Anteil. Die Workshops bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Die Veranstaltungen sind als Fortbildungen anerkannt, eine entsprechende Bescheinigung kann ausgestellt werden.

1. Alles beginnt bei mir (bereits beendet): Konzentration, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit als Voraussetzung für individuelles Lernen
2. Meine Schüler und ich kommen in Schwung (06.11.2019): Übungen aus den Bereichen Musik, Kunst und Bewegung als Vorbereitung und Motivation für anstehende Lernbereiche
3. Mit Schwung zum Erfolg (27.11.2019): Gehirngerechtes Lernen mit Musik und Bewegung

Ablauf:
Im jeweils ersten Teil der Workshops stellt Frau Henneberg den TeilnehmerInnen praktische Übungen zur Eigen- und Fremdwahrnehmung und aus dem Achtsamkeitstraining vor. Diese werden in Hinblick auf die Schwungübungen geübt und reflektiert. Alles fängt bei uns selbst an: Können wir das, was wir den Kindern vermitteln möchten, selbst wahrnehmen? Merken wir, wenn wir von unseren Gedanken abgelenkt werden? Ein bewusstes Innehalten im Üben wird als Voraussetzung zur Beobachtung der eigenen Person (Gedanken, Körper, Gefühle) und des Gegenübers erlebt und vertieft. Dabei zeigen sich den TeilnehmerInnen durch gezielte Hinweise neue Möglichkeiten, ein großes Spektrum von Wahrnehmungen ohne Bewertung zu erfahren. Die Grundhaltungen der Achtsamkeit werden sowohl in ruhigen Positionen als auch in Zusammenhang mit Bewegung und Musik vermittelt. Die Schwerpunkte jedes Workshops richten sich nach dem jeweiligen Thema.

Im jeweils zweiten Teil der Fortbildungen stellen Frau Voss und Frau Rögener didaktisch-methodische Hintergründe und Anwendungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis vor. Sie lernen, wie die Kinder von Ganzkörpererfahrungen über grobmotorische Übungen zum Training der Feinmotorik geführt werden. Die gezeigten Übungen stammen aus den Bereichen Musik, Bewegung, Deutsch und Kunst, lassen sich aber auch für andere Fächer nutzen. Alle verwendeten Themen und Motive orientieren sich am Interessen- und Erfahrungshorizont der Kinder.

Referentinnen:
Barbara Henneberg studierte Musik, Sport und Medizin. Sie arbeitet als Therapeutin der Initiatischen Therapie und Werteimagination, Meditationslehrerin, HP Psychotherapeutin sowie Lehrerin/Dozentin an Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Sie ist Autorin, Komponistin und Musikalische Leiterin der Musicals im Theater für Kinder Hamburg.

Suzanne Voss ist Gründerin des multisensuellen Lernkonzepts Myrtel und Bo. Sie hat als Fachseminar- und Schulleiterin in Hamburg gearbeitet und ist neben ihrer Arbeit als Grundschullehrerin als Gastdozentin und Beraterin tätig.

Annette Rögener ist eine erfahrene Grundschullehrerin mit einer Ausbildung als Krankengymnastin und in der Sensomotorischen Integrationstherapie. Sie ist Mitbegründerin des multisensuellen Lernkonzepts Myrtel und Bo.

Zielgruppe:
ErzieherInnen, Lern- und ErgotherapeutInnen, LehrerInnen

Uhrzeit: 16.00–18.00 Uhr

Kosten: 25 €
Kaffee/Tee und Kekse stehen für Sie bereit.

Anmeldung:
per E-Mail an info@myrtel.de oder
telefonisch unter 040 970 77 67 0

Standort

ETV Hamburg
Bundesstraße 96
20144 Hamburg
Deutschland
DE

.

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.