Konfliktgespräche mit Mut zur Auseinandersetzung

Datum: 
Donnerstag, 22. Februar 2018 bis Freitag, 23. Februar 2018
Anbieter: 
Berliner Institut für Frühpädagogik e. V.
Veranstaltungsart: 
Fortbildung

In der Zusammenarbeit mit Eltern begegnen sich verschiedene Persönlichkeiten, Vorstellungen und Erwartungen. Wie gestalten wir diese Begegnungen positiv – auch bei kontroversen Meinungen?

In dieser Unterschiedlichkeit liegt reichlich Konfliktpotential, das unsere pädagogische Arbeit fördern, aber auch regelrecht hemmen kann. Konflikte mit Eltern sind immer wieder Bestandteil des beruflichen Alltags in einer Kita – wer wünscht sich da nicht Gelassenheit und Professionalität? Ein erster Schritt kann sein, fremde Meinungen und Einschätzungen mindestens interessant zu finden: Vielleicht kann ich in der Auseinandersetzung damit neue Erkenntnisse für mich gewinnen?

In diesem Seminar geht es darum, für Konflikte mit Eltern Lösungsansätze zu entwickeln und zu mehr Sicherheit im Umgang mit solchen Konflikten zu finden. Dazu gehen wir unter anderem folgenden Fragen nach: Was ist eigentlich ein Konflikt? Welchen Sinn haben Konflikte? Was für ein Konflikttyp bin ich? Welche Gesprächstechniken eignen sich für Konfliktgespräche? Was zeichnet einen konstruktiven Umgang mit Konflikten aus?

Das Seminar hat sein Ziel erreicht, wenn Sie gelassener und produktiver als bisher mit konflikthaften Situationen umgehen können.

 

Kontakt

Berliner Institut für Frühpädagogik e. V.

Telefon: 030/ 74 73 58 66

Fax: 030/ 74 73 58 67

E-Mail: bubenhofer@biff.eu

Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Webseite besuchen:  www.biff.eu

 

Standort

Berliner Institut für Frühpädagogik e. V.
Mainzer Str. 23
10247 Berlin
Deutschland
52° 30' 50.1336" N, 13° 27' 46.9692" E
DE

.

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.