Seminar zur Interkulturellen Sensibilisierung für Kita-Leitungen und -Fachkräfte

Datum: 
Freitag, 29. November 2019 bis Samstag, 30. November 2019
Anbieter: 
Ev. Bildungshaus Rastede
Veranstaltungsart: 
Fortbildung

 Anmeldung: https://hvhs.de/anmeldung.php?seminar=19-0109&saison=2019

"Bei Begegnungen mit anderen Kulturen gibt es immer drei Sichtweisen: Deine, meine und die der Anderen." (Beate Antonie Tröster)

Immer häufiger begegnen uns, sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag, kulturelle "Überschneidungssituationen". Diese werden nicht selten als Herausforderung oder gar Konflikte wahrgenommen. MitarbeiterInnen in Kindertagesstätten, ohnehin schon einer Vielzahl von Heterogenitätsdimensionen ausgesetzt, sind dabei in besonderer Weise von dieser neuen beruflichen Anforderung betroffen.

Geht es doch hier nicht nur um die pädagogische Auseinandersetzung mit und Betreuung von Kindern aus den unterschiedlichen Herkunftsländern, sondern auch um eine intensive Beziehungsarbeit mit den Eltern.

 

Die Entwicklung einer interkulturellen Kompetenz gehört daher in vielen pädagogischen  Kontexten zu einer unabdingbaren Schlüsselqualifikation.

Inhalte des Seminars:

  • Kultur und kulturbedingte Unterschiede
  • Vorurteile und Stereotypen (eigen- und fremdkulturelle Wahrnehmungsmuster)
  • Kommunikationsstile und Wertesysteme
  • Konfliktursachen und Konfliktstrategien
  • Ansätze zur interkulturellen Öffnung von KITAs
  • handlungs- und erfahrungsorientierte Übungen

Standort

Ev. Bildungshaus Rastede
Mühlenstraße 126
26180 Rastede
Deutschland
DE

.

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.