Kindliche Sexualentwicklung verstehen, altersgerecht begleiten und sicher kommunizieren.
Tagesfortbildung. Online & live über Zoom, 100% ortsunabhängig. Mehr Infos & Anmeldung: https://www.eduleo-akademie.de/fortbildungen/tagesfortbildungen/sexualentwicklung-0-6-jahre/
Körpererkundung, Kuscheln und sich gegenseitig betrachten gehören zur normalen Entwicklung von Kindern. Umso jünger Kinder sind, desto mehr interessieren sie sich für die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Grundlegende Bedürfnisse werden über diesen ausgedrückt – die Suche nach Nähe, die Entspannung beim Streicheln oder auch das Entdecken des anderen Kindes. Wie sollten nun Fachkräfte reagieren, wenn Kita-Kinder sich gegenseitig betrachten und sich erste Doktorspiele entwickeln? Wenn Kinder intim miteinander umgehen, so ist das rechte Maß für PädagogInnen nicht leicht einzuschätzen. Es kann schwierig sein, Grenzüberschreitungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Wann schreite ich ein? Was lasse ich zu und was brauchen Kinder sogar?
Diese online ErzieherInnen Fortbildung dient als Informationsaustausch über die kindliche Sexualentwicklung und der Umgang in der Kita zwischen Schutz- und Bildungsauftrag. Die Fortbildung ist eine Reflexionsmöglichkeit und Impulsgeber für den bewussten und achtsamen Umgang im Kita Alltag. Wir beschäftigen uns mit den Basics der kindlichen Entwicklung, sicheren Entwicklungs- und Schutzräumen in der Kita und damit, wie Übergriffe erkannt oder verhindert werden können. Zwischen dem Forscherdrang und dem institutionellen Schutzkonzept die Balance zu halten, kann für PädagogInnen herausfordernd sein. Kinder brauchen Erwachsene, die sie respektvoll und altersangemessen begleiten. In der online Fortbildung geht es um Hintergrundwissen und Umsetzungsmöglichkeiten von verschiedenen Ansätzen im Alltag wie auch Projekten für das Kita Team. Zusätzlich werden alle Teilnehmenden kreativ und konzipieren eigene Gestaltungsmöglichkeiten.
EDULEO Akademie
Deutschland
