Verhaltensauffälligkeiten bei Hortkindern

Datum: 
Donnerstag, 12. September 2019 bis Freitag, 13. September 2019
Anbieter: 
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
Veranstaltungsart: 
Fortbildung

Im Hortalltag stellt das „auffällige Verhalten“ der Kinder immer wieder eine Herausforderung für die Erzieherinnen und Erzieher dar.

Mancherorts hören wir sogar, dass das „auffällige Verhalten“ stark zunimmt. Doch was genau stufen wir als auffällig ein? Denn auch hier zeigen die Kinder recht unterschiedliche Verhaltensweisen – die Bandbreite reicht von Aussagen wie „Sven ist immer aggressiv“ über „Lena gibt schnell auf“ oder „Dennis spielt immer allein“ bis hin zu „Alina fällt es schwer, sich zu konzentrieren“. Diese Situationen und Aussagen bergen die Gefahr in sich, dass die Kinder in die Schublade „schwierig“ gesteckt und somit aus dem normalen Hortalltag ausgegrenzt werden. Wer möchte schon gerne mit jemandem spielen, der „immer aggressiv“ ist?

In diesem Seminar werden wir uns mit Fragen auseinandersetzen, die uns in unserem pädagogischen Hortalltag im Hinblick auf das Verhalten der Kinder beschäftigen. Wie können wir den Kindern und der Gruppe gerecht werden? Welche Aufmerksamkeit benötigen die Kinder von uns? Welche Strategien habe ich im Umgang mit „auffälligen Kindern“? Gemeinsam erarbeiten wir Antworten auf diese Fragen, lernen Lösungsansätze kennen und erweitern so unser eigenes Handlungs- und Wahrnehmungsrepertoire.

Ziel ist das Wissen um verschiedene Handlungsstrategien, die es uns ermöglichen, konstruktiv auf das Verhalten der Kinder im Hortaltereinzugehen und somit die Chance auf eine neue Gruppendynamik zu eröffnen.

Standort

Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
Mainzer Str. 23
10247 Berlin
Deutschland
DE

.

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.