Workshop: Kommunikationstraining für Elterngespräche – Gesprächsführung bei Konflikten und schwierigen Gesprächsthemen

Datum: 
Mittwoch, 27. November 2019 bis Donnerstag, 28. November 2019
Anbieter: 
PROCEDO-Berlin
Veranstaltungsart: 
Fortbildung

www.procedo.diebildungspartner.de/kommunikationstraining-elterngespraeche

 

Inhalt & Ziel:

„Menschliche Kommunikation ist eine Frage der Haltung, nicht der Technik.“
(Jürg Bolliger)

Elterngespräche sind ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit, und trotzdem sehen sich ErzieherInnen häufig Fragen gegenüber wie:
Wie spreche ich Themen an, die mir oder meinem Gegenüber unangenehm sind?
Wie gehe ich mit starken Emotionen oder gar Beschuldigungen um?
Wie baue ich Barrieren zwischen mir und Eltern in Gesprächen ab?
Welche Rolle darf oder muss ich als ErzieherIn in einem Elterngespräch einnehmen?

Obwohl Kommunikation etwas so Alltägliches ist, sind wir uns unserer eigenen Kommuni-kationsmuster häufig gar nicht bewusst. Dieser zweitägige Workshop bietet die Möglichkeit seine eigenen Kommunikationsmuster sowie die eigene Haltung bewusst zu reflektieren, Kommunikationstechniken und ihre Wirkweise kennenzulernen und das Wissen darüber für erfolgreiche Gespräche in der Elternarbeit zu nutzen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer dialogischen und lösungsorientierten Gesprächsfüh-rung. Gemeinsam erarbeiten wir in Rollenspielen, mittels Beispielen aus Ihrer eigenen Pra-xis, grundlegende Techniken und Aspekte einer gelungenen Gesprächsführung insbesonde-re für schwierige Themen oder Konfliktsituationen in der Arbeit mit Eltern.

Zielgruppe

ErzieherInnen, päd. Fachkräfte

Abschluss: Teilnahmebescheinigung Termine

27.-28.11.2019

Uhrzeit: 09:00 – 16:30 Uhr Gebühr: 260,00 € Teilnehmerzahl: 18 Ort: Berlin

Standort

PROCEDO-Berlin GmbH
Muskauer Straße 53
10997 Berlin
Deutschland
DE

´

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.