Bei unseren Kita-Webseminaren und Online-Vorträgen geben Expertinnen und Experten Tipps für Fachkräfte und behandeln verschiedene Themen rund um den Kita-Alltag. Sichere dir jetzt deine Onlinefortbildung zum reduzierten Frühbucherrabatt und buche dein Ticket bis zwei Wochen vorher für 19 statt 24,90 Euro.

 

 

Die Kita-Webseminare - deine Weiterbildung online und live

Vergangene Veranstaltungen

 

 

Kita-Webseminare FAQs – Fragen und Antworten

Was sind die Kita-Webseminare und wie kann ich daran teilnehmen?

Der Veranstalter der Kita-Webseminare bietet auf seiner Plattform erzieherin-ausbildung.de ein interaktives Webseminar für Erzieherinnen und Erzieher und pädagogische Fachkräfte an. In einem Live Onlinevortrag geben Expertinnen und Experten Tipps und Informationen rund um das Thema frühkindliche Entwicklung, Erziehung und zur Weiterbildung von Fachkräften.

Du willst das auf keinen Fall verpassen? In nur 3 Schritten bist Du live dabei:

 

  1. Registriere Dich unter www.erzieherin-ausbildung.de/kita-webseminare für Deinen Wunsch-Vortrag.
  2. Unmittelbar nach der Anmeldung ist eine Bestätigungsmail mit dem Link zu dem Vortrag in Deinem E-Mailpostfach.
  3. Sobald der Vortrag startet, musst Du nur auf den Bestätigungs-Link in der E-Mail klicken.
  4. Während des Webseminars hast Du über die Chat-Funktion die Möglichkeit, Deine Fragen live an den Referierenden zu stellen und mit ihm/ihr zu sprechen.

 

Wir freuen uns schon sehr auf Dich!

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme an einem Live Vortrag kostet aktuell  19,- statt regulär 29,- Euro inkl. MwSt. Melde Dich am besten gleich für den nächsten Live Vortrag unter www.erzieherin-ausbildung.de/kita-webseminare an.

Wie und wann erhalte ich den Zugangs-Link zum Event?

Nach der Anmeldung zur Live Session erhältst Du eine E-Mail mit dem Link und allen Informationen zum Vortrag.

Ich habe die Anmeldebestätigung versehentlich gelöscht! Was nun?

Eine Woche und einen Tag vor dem Vortrag schicken wir nochmals eine Erinnerungsmail mit dem Link zum Vortrag. So verpasst Du den ausgewählten Vortrag auf keinen Fall!

Welche technischen Voraussetzungen sind für mich als Zuhörer erforderlich?

Du benötigst lediglich ein Endgerät Deiner Wahl mit einem Webbrowser: Smartphone, Notebook, Tablet, iPad oder PC. Einige Minuten vor der Live Session klickst Du auf den Teilnehmer-Link, den Du nach Deiner Anmeldung per E-Mail zugeschickt bekommen hast, und schon bist Du live dabei. Den Ton hörst Du über Deine Lautsprecher oder Kopfhörer. Gerne kannst Du auch einen Testlauf hier durchführen und überprüfen, ob alles bei Dir technisch klappt: https://zoom.us/test

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Nein, Du benötigst weder ein Mikrofon noch eine Webcam. Als Zuschauer kannst Du Live inkognito bleiben – Schalte Deine Webcam und Dein Mikrofon aus, dann bist Du nicht sichtbar und die anderen Teilnehmer können Dich nicht hören. Fragen an den Referierenden kannst Du bequem über die Chat- Funktion stellen.

Wie lange dauert eine Live Session und wie läuft sie ab?

Eine Live Session dauert etwa 60 bis 90 Minuten und ist ein spannender Mix aus Live-Präsentation und anschließender Frage-Runde im Live-Chat zwischen Dir, den anderen Teilnehmern, dem Vortragenden und einer Moderatorin. Jede Session beginnt pünktlich zur angegebenen Uhrzeit und Du bist mit einem Klick auf den Teilnahme-Link direkt live dabei. (Falls Du etwas länger brauchst, ist das kein Problem, dann klickst Du Dich einfach ein paar Minuten später dazu!)

Kann ich mir den Live Vortrag auch zu einem späteren Zeitpunkt ansehen?

Leider nein. Bei den Kita Webseminaren handelt es sich um einen virtuellen Live-Vortrag. Die Vorträge werden nur für interne Zwecke aufgezeichnet. Dabei sein ist also alles! 

Die Teilnehmer*innen und Chat-Verläufe sind aber bei Verwendung der Aufzeichnungen anonym!

Kann ich individuelle Fragen stellen?

Ja, natürlich! Du hast die Möglichkeit, Deine Fragen im Chat als Texteingabe zu stellen. Der Referent kann dann gezielt auf Deine Fragen eingehen.

Können mich der Referent oder die anderen Teilnehmer sehen und hören?

Nein, niemand kann Dich sehen oder hören. Du kannst den Chat für Deine Fragen nutzen. Bei Bedarf kann der Referent die Sprach- oder Videofunktion für Dich freischalten, beispielsweise, wenn Du eine komplexere Frage stellen möchtest. In diesem Fall wirst Du aber gebeten, die Funktionen individuell bei Deinem Gerät zu aktivieren. Du bist also auch nur dann live zu hören oder zu sehen, wenn Du vorher zugestimmt hast

Kann ich auch mobil an einem Webseminar teilnehmen?

Das ist sowohl mit iPhone und iPad als auch mit Android-Geräten möglich. Einige Minuten vor dem Live Vortrag klickst Du einfach über Dein Mobilgerät auf den Teilnehmer-Link, den Du nach Deiner Anmeldung per E-Mail zugeschickt bekommen hast, und schon bist Du live dabei.

Ich habe auf den Teilnahme-Link geklickt, aber ich bin immer noch in einem Warteraum und nichts passiert?

Bitte habe ein wenig Geduld und lade die Seite neu. Falls sich dann immer noch nichts tut, kannst Du es mit einem anderen Browser versuchen.

Ich höre den Referenten nicht. Was kann ich tun?

Prüfen Sie bitte ob Lautsprecher oder Kopfhörer richtig eingestellt sind und erhöhen gegebenenfalls die Lautstärke des Geräts. Hat sich nichts geändert, dann schreiben Sie in den Chat, dass Du nichts hören kannst. Denn vielleicht liegt das Problem auch beim Referenten, der somit Bescheid weiß und handeln kann.

Mein Bild wackelt oder läuft nicht flüssig. Was kann ich tun?

Wir empfehlen für die Nutzung von den Kita-Webseminaren eine durchschnittliche Downloadrate von ca. 6 Mbit/s. Aber auch langsamere Downloadraten können gut funktionieren. Solltest Du nicht wissen, wie schnell Dein Internet ist, kannst Du die Geschwindigkeit auf www.speedtest.net kostenfrei testen.

Kann ich mich auch über meinen Mobilfunkvertrag einschalten?

Ja, das ist möglich. Häufig ist sogar eine LTE-Verbindung schneller, als so manches WLAN. Bitte beachte aber, dass hier Kosten von Deinem Mobilfunkanbieter anfallen können, diese sind selber zu tragen und nicht vom Veranstalter

Ich würde gerne als Referentin oder Referent einen Live Vortrag durchführen. Was muss ich tun?

Super, wir freuen uns auf Deine Bewerbung als Referent und helfen Dir gerne bei der Gestaltung Deines Live Vortrages. Was Du in erster Linie brauchst, ist ein interessantes Thema, sowie eine gute Internetverbindung und eine integrierte Kamera im Notebook oder Tablet. Bewerbe Dich jetzt als Referentin oder Referent bei Marisa Balz unter mbalz@avr-verlag.de. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

 

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

zur Anmeldung