Kostenloses Webinar: Die InDiPaed-Checkliste als Vorlage für's Kinderschutzkonzept

Immer wieder erreichen uns Fragen, wie überhaupt ein Kinderschutzkonzept in der Kita aussehen und welche Bestandteile es enthalten soll. Darum haben wir die Vorlage Kinderschutzkonzept Kita - Checkliste entwickelt: Sie soll Fachkräften, Einrichtungsleitungen und Fachberatungen einen schnellen Überblick über konkrete Maßnahmen verschaffen und als Vorlage für das eigene Kinderschutzkonzept dienen.

Kostenloses Webinar: Die InDiPaed-Checkliste für's Sexualpädagogische Konzept (Kita)

Sexualpädagogik ist in der Regel darauf ausgerichtet, Kindern ein positives Selbstbild und ein Verständnis für die ❣️Vielfalt von Lebensstilen und Familienformen zu vermitteln. Es geht darum, Kindern ein Verständnis für Respekt, Toleranz und gegenseitige Anerkennung zu vermitteln, während sie sich selbst und ihre eigene Sexualität entdecken und sich entwickeln.

Kostenfreies Expert:innen-Interview: Was sind kindgerechte Räume?

In diesem Expert:innen-Interview beschäftigen sich Gottfried Schilling und Theresa Lill mit der Frage “Was sind kindgerechte Räume?”. Dabei geht Gottfried Schilling zunächst auf die Verbindung von Pädagogik und Raumgestaltung in Kindertagesstätten ein. Er zeigt auf, wie eine optimale Raumgestaltung die pädagogische Arbeit unterstützen kann und thematisiert Irrtümer über kindgerechte Räume. Anhand von praktischen Beispielen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kita-Räume den Bedürfnissen der Kinder entsprechend gestaltet werden können.

Leitungsfortbildung: Reflexion eigener Muster oder "Spieglein, Spieglein an der Wand" (Modul 6)

Reflexion eigener Muster oder "Spieglein, Spieglein an der Wand" (Modul6)

Wer führt, wird geleitet - Leitungsfortbildung (Modul4)

Eine gute Leitung ist entscheidend für die pädagogische Qualität und gelingende Partizipation in der Kita. Was genau sie jedoch ausmacht und was ihre Fähigkeiten gerade in Situationen mit wenig Fachkräften bewirken können, ist Thema dieser mehrteiligen Fortbildung.

Was braucht die digitale Kita wirklich? Von Methoden und Apps

DIGITALE MEDIENPÄDAGOGIK

Was braucht die digitale Kita wirklich?

„Kitas müssen digitaler werden!“ Diesen Auftrag erhalten viele Pädagog:innen von ihren Trägern, von Eltern oder von sich selbst. Wie kann Digitalisierung in der Kita aussehen?

Was gibt es für digitale Methoden und Apps, die gemeinsam mit Kindern genutzt werden können? Und welche sind für das Teams der Teilnehmenden sinnvoll?

Was braucht die digitale Kita wirklich? Von Methoden und Apps

Partizipation im und durch den Träger - „Kritik ist gut, Vorbild ist besser“

FORTBILDUNG: FÜR TRÄGER

Partizipation im und durch den Träger - „Kritik ist gut, Vorbild ist besser“

Wie entsteht lebendige Teilhabe? Für eine partizipative Kultur in der Kita oder Bildungseinrichtung bedarf es einer partizipativen Kultur im Träger. Welche Chancen gibt es dafür und wie können sie im Alltag der Einrichtungen etabliert werden? Kinder und Jugendliche erlernen Demokratie nur, wenn sie diese erleben und ausprobieren dürfen. Dafür brauchen sie Mitarbeitende, denen das ebenfalls möglich ist.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung