Kita APP Umfrage - Wir brauchen eure Hilfe !

Umfrage:
Hilf uns bei der Entwicklung einer praxisorientierten App für die Kita,
damit du endlich weniger Zeit mit Papierkram und Organisation
verschwenden musst!
Liebe/r Besucher/in von Erzieherin-Ausbildung.de,

ganz egal, ob du bereits fest in einer Krippe oder einer Kita arbeitest, ob du Kitaleitung, Gruppenleitung oder Praktikant/in bist – in nahezu jeder Einrichtung geht viel Zeit mit organisatorischen Aufgaben verloren, die nichts mit deiner Kernaufgabe zu tun haben – der pädagogischen Arbeit mit den Kindern!
Fast täglich müssen Elternbriefe verfasst, Einladungen geschrieben und Informationen ausgetauscht werden. Bis morgens alle Kollegen wissen, welche Kinder krank gemeldet wurden, wer von wem abgeholt wird und was sonst noch ansteht, kann es dauern. Wer später anfängt oder nur nachmittags arbeitet hat häufig das Nachsehen und fühlt sich nicht ausreichend informiert. Im oft stressigen Alltag und in Zeiten, in denen ständig Fachpersonal fehlt, gestaltet sich die Kommunikation im Team oft schwierig. Gerade in größeren Einrichtungen fühlen sich auch Eltern häufig nicht ausreichend informiert und der fünfte Aushang innerhalb von zwei Tagen wird oft nicht mehr gelesen, weil die Zeit fehlt und wichtige Informationen einfach untergehen.

Wir möchten genau bei dieser Problematik ansetzen und haben uns überlegt eine App zu entwickeln, mit deren Hilfe die Kommunikation zwischen Träger, Einrichtungsleitung, Team und Eltern nachhaltig verbessert und vereinfacht werden kann.
Aushänge gestalten, Zettel verteilen, Rückmeldungen einholen, Elternfragebögen auswerten, Krankmeldungen dokumentieren: All das lässt sich digital viel schneller und effektiver umsetzen!
Damit eine solche „Kita-App“ aber auch wirklich eine echte Hilfe im Alltag sein kann und sowohl die Bedürfnisse von Erzieher/innen aufgreift als auch Eltern erreicht, brauchen wir deine Hilfe! Bitte nimm dir kurz Zeit an der nachfolgenden kleinen Umfrage teilzunehmen! Jede Meinung ist willkommen und wertvoll, weil sie uns einen Anhaltspunkt dafür liefert wie sich der Kita-Alltag für alle Beteiligten besser organisieren lässt. Damit trägst du nicht zuletzt aktiv dazu bei, dass sich die Qualität der pädagogischen Arbeit in Krippen, Kitas und Horten nachhaltig verbessert!

Ganz herzlichen Dank,
dein Team von Erzieherin-Ausbildung.de


Zunächst möchten wir dir einige Informationen im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeiten der von uns geplanten App an die Hand geben, damit du die Vor- und Nachteile besser einschätzen kannst.Unserer Meinung nach liegen die Vorteile einer solchen App auf der Hand: Eine große Zeitersparnis und keine Zettelwirtschaft mehr! Bei der Kommunikation werden keine Telefonnummern oder E-Mailadressen angezeigt, um jederzeit den rechtlich vorgeschriebenen Datenschutz zu gewährleisten. Informationen werden automatisch an einem Ort gebündelt und sind für alle Berechtigten immer aktuell und von überall aus abrufbar. Es sind keine Softwareinstallationen nötig.

1.
Die folgenden Funktionen/Nutzungsmöglichkeiten sind geplant. Welche
Priorität würdest du welcher Funktion zuordnen? Fallen dir vielleicht
noch weitere wichtige Funktionen ein

 

Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.