Fachakademie öffnet Türen und informiert über OptiPrax

Am 02. Dezember 2017 war es wieder soweit, die Fachakademie für Sozialpädagogik der AWO in München öffnete zum dritten Mal ihre Pforten, um allen Interessierten die Ausbildung zum/zur Erzieher/in näher zu bringen. Neben Beratungen zur traditionellen Erzieherausbildung, fanden auch die Infos zur noch recht neuen OptiPrax-Ausbildung großen Anklang beim anwesenden Publikum. Abgerundet wurde das Programm durch verschiedenste Veranstaltungs-Highlights, die von den Schülerinnen und Schülern eigens vorbereitet wurden. Neben einer Kunst- und Werkausstellung sowie diversen Mitmach-Aktionen, konnten die Besucher auch naturwissenschaftliche Experimente für Kinder bestaunen und den Erfahrungsberichten der Studenten zum Thema „Selbstorganisiertes Lernen“ lauschen.

OptiPrax – Erzieherausbildung mit Vergütung

Die Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen – kurz OptiPrax – soll den Erzieherberuf auch Interessenten zugänglich machen, die die 5-jährige Ausbildung nicht absolvieren können oder wollen. An der Münchner Fachakademie gibt es diese Form der Erzieherausbildung nun bereits seit 2016. „Wir haben diese gewählt, weil hier auch Schüler mit mittlerem Schulabschluss Zugang haben. Wir wollten unsere Ausbildung nicht nur Abiturienten öffnen, wie es etwa in der 3jährigen Variante der Fall ist, “ so Christine Baudrexl vom AWO-Bezirksverband Oberbayern. In der neuen, verkürzten Ausbildung erreichen die Auszubildenden den Abschluss bereits nach vier Jahren und erhalten zusätzlich eine Ausbildungsvergütung. Die Fachakademie für Sozialpädagogik der AWO in München zieht im Hinblick auf OptiPrax bereits eine sehr positive Bilanz. Trotzdem halten alle Beteiligten die klassische Ausbildung nach wie vor für wichtig.

Interessierte können sich unter https://www.faks-awo.de/ausbildung/erzieherausbildung-optiprax/ ausführlich über OptiPrax informieren.

 

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.