So gelingt ein Kita-Projekt zur gesunden Ernährung: Praktische Beispiele, kreative Bastelangebote & Tipps für den Kindergarten-Alltag.
Das wichtigste in Kürze
- Gesunde Ernährung in der Kita braucht Struktur. Klare Abläufe stellen sicher, dass sie im Alltag regelmäßig Platz findet und Kinder dabei gute Essgewohnheiten entwickeln können
- Kombiniere Praxis mit Theorie. Wenn du mit Kindern zum Thema Ernährung kochst, bastelst und experimentierst, bleibt das Gelernte viel besser im Kopf als durch bloßes Zuhören.
- Gesunde Ernährung beginnt nicht mit einem Ernährungsplan, sondern mit Neugier. Wecke daher das Interesse der Kinder mit spannenden Angeboten und beziehe sie aktiv mit ein.
- Eine ausgewogene Ernährung lebt von Abwechslung und angemessenen Mengen – nicht davon, bestimmte Lebensmittel zu verbieten.
Inhalt
- Das wichtigste in Kürze
- Warum ist Ernährung ein wichtiges Thema im Kindergarten?
- Schritt-für-Schritt-Anleitung: So setzt du ein Ernährungsprojekt erfolgreich um
- 1.Thema einführen
- 2. Vertiefung des Projektes: Bildungsbereiche & konkrete Angebote zum Thema gesunde Ernährung in der Kita
- 3. Abschluss des Projektes
- FAQ – kurz & knapp
- Was sind häufige Fehler & wie kann ich sie vermeiden?
Warum ist Ernährung ein wichtiges Thema im Kindergarten?
Kinder prägen in der frühen Kindheit nicht nur ihr Essverhalten, sondern auch Einstellungen zu Genuss, Gesundheit und Körperbewusstsein. Ein Projekt zur gesunden Ernährung im Kindergarten stärkt Kompetenzen in den Bereichen:
- Alltagsbewältigung und Selbstständigkeit: Kinder schmieren ihr Pausenbrot selbst und decken den Tisch. Sie lernen, Obst oder Gemüse eigenständig zu waschen und zu schneiden.
- Gesundheitserziehung: Kinder entdecken den Unterschied zwischen Durstlöscher (Wasser) und Genussgetränk (Saft). Sie ordnen Lebensmittel nach „täglich“ und „manchmal“.
- Sozialverhalten & Kommunikation: Gemeinsames Zubereiten einer Suppe fördert Teamarbeit und Absprachen. Kinder erklären einander ihre Essgewohnheiten („Bei uns zu Hause essen wir…“).
- Feinmotorik und kognitive Fähigkeiten: Schneiden, Schälen und Kleben beim Bastelplakat trainiert die Handmotorik. Sortierspiele nach Farben oder Lebensmittelgruppen fördern Konzentration und Denkfähigkeit.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So setzt du ein Ernährungsprojekt erfolgreich um
1.Thema einführen
Um Kinder neugierig auf das Thema Ernährung zu machen, eignen sich Fragen, Gespräche und kleine Spiele, die ihre Sinne ansprechen und erste Bezüge zum Alltag herstellen.
Fragen & Gesprächsimpulse
- „Was essen wir morgens, mittags und abends?“
- „Welche Lebensmittel geben uns Kraft zum Spielen?“
- „Was packen wir in einen gesunden Picknickkorb?
- „Welche Lebensmittel wachsen in Deutschland, welche kommen von weit her?“
Spielerische Einstiege
- Ratespiel: Ein Lebensmittel in einem Beutel verstecken und die Kinder ertasten und erraten.
- Geräusch-Memory: Lebensmittel (z. B. Karotte brechen, Apfel beißen, Cornflakes rascheln) hören und zuordnen.
- Riechstation: Kinder riechen an Gewürzen oder Obstsorten und beschreiben den Duft.
Gut zu wissen: Um die Neugier zu wecken und das Interesse aller Kinder zu gewinnen, sollten alle Bildungsbereiche angesprochen werden – so entsteht ein ganzheitlicher Lernprozess
2. Vertiefung des Projektes: Bildungsbereiche & konkrete Angebote zum Thema gesunde Ernährung in der Kita
Gesunde Ernährung lässt sich vielseitig in den Kita-Alltag integrieren und spricht dabei unterschiedliche Bildungsbereiche an.
Kognitive Bildung
Kinder lernen, Lebensmittel zu erkennen, zuzuordnen und ein Grundverständnis für Ernährung aufzubauen.
- Bildkarten & Poster: Mit der Ernährungspyramide Lebensmittel einordnen und besprechen, welche „täglich“ und welche „manchmal“ gegessen werden sollten.
- Sortierspiele: Kinder ordnen Obst- und Gemüsebilder nach Farben, Herkunft oder Nährstoffgruppen. Extra Tipp: Du kannst die Kinder Lebensmittel aus Werbeprospekten ausschneiden lassen.
- Memory-Spiel mit Lebensmitteln: Kinder decken Karten auf und suchen Paare (z. B. Apfel–Apfel). Erweiterung: Passende Paare können auch aus „Lebensmittel & Herkunft“ bestehen (z. B. Brot – Getreide, Milch – Kuh). Extra Tipp: Du kannst ein solches Memory auch mit den Kindern gemeinsam basteln.
Sprachliche Bildung & Kommunikation
Durch Gespräche und Reflexion erweitern Kinder ihren Wortschatz
- Kinderbücher & Gespräche: „Willi Wills Wissen: Woher kommt unser Essen?“ – Kinder erzählen, was sie selbst schon erlebt haben (z. B. Bauernhofbesuch). Die kleine Raupe Nimmersatt“ – Gespräch über verschiedene Obstsorten
- Sprachspiele: „Ich packe meinen Koffer mit Lebensmitteln“ – die Kinder erweitern spielerisch ihren Wortschatz rund ums Essen.
- Reflexionsgespräche: Kinder erklären, warum sie bestimmte Lebensmittel als „gesund“ oder „ungesund“ eingeordnet haben und lernen, Meinungsverschiedenheiten sprachlich auszutragen.
Sozial-emotionale Bildung
Beim Miteinander handeln Kinder lernen, sich abzusprechen, unterschiedliche Sichtweisen zu akzeptieren und das Gemeinschaftsgefühl zu erleben
- Gemeinsames Frühstücksbuffet gestalten: Jedes Kind bringt etwas Gesundes mit, alle richten es zusammen an.
- Rollenspiel „Restaurant“: Kinder übernehmen verschiedene Rollen (Koch, Kellner, Gast) und üben dabei Absprachen, Geduld und soziale Interaktion.
- Gruppenarbeit „Unser Rezeptbuch“: Kinder sammeln gemeinsam ihre Lieblingsrezepte, malen oder kleben Bilder dazu und gestalten ein Kita-Rezeptheft.
Gesundheits- & Körperbewusstsein
Kinder erleben Ernährung mit allen Sinnen und verstehen Zusammenhänge zwischen Essen und Wohlbefinden.
- Geschmacksreise: Kinder probieren süß, sauer, salzig, bitter und beschreiben Unterschiede.
- Geruchsmemory: Mit Riechdosen (z. B. Apfel, Zimt, Zitrone) entdecken Kinder ihren Geruchssinn.
- Fühlbox: Verschiedene Lebensmittel ertasten, Unterschiede spüren (weich/hart, glatt/rau) und über gesunde Eigenschaften sprechen.
Ästhetische & kreative Bildung
Kinder setzen sich gestalterisch mit Ernährung auseinander und verarbeiten Eindrücke kreativ.
- Saison-Kalender: Kinder gestalten ein großes Wandplakat, auf dem sie Obst und Gemüse den passenden Jahreszeiten zuordnen.
- Puzzle selbst basteln: Kinder malen ein Lebensmittel (z. B. Apfel, Brot, Möhre) auf Karton, schneiden es in Teile und setzen es später wie ein Puzzle zusammen.
- Ernährungsdetektiv-Spiel: Die Kinder ordnen ausgeschnittene Lebensmittelbilder aus Prospekten einem lachenden (gesund) oder weinenden Gesicht (ungesund) zu und erklären ihre Auswahl in der Gruppe.
Digitale Kreativität - Fotoprojekt „Mein Lieblingsessen“: Kinder fotografieren zu Hause oder in der Kita ihr Lieblingsgericht; die Bilder werden zu einer digitalen Collage zusammengestellt.
- Digitale Hörgeschichten aufnehmen: Kinder erzählen, wie sie ein gesundes Gericht zubereitet haben; die Aufnahmen können als kleine Podcast-Reihe abgespielt werden.
Motorische Bildung
Fein- und Grobmotorik werden durch handlungsorientierte Aktivitäten gefördert.
- Nudelkette: Kinder fädeln bunte Nudeln oder getrocknetes Obst auf eine Schnur – das trainiert ihre Fingerfertigkeit.
- Bewegungsspiel „Lebensmittel-Sortierlauf“: Kinder laufen zu Bildkarten und ordnen diese in „gesund“ oder „manchmal“ – fördert Bewegung und Wahrnehmung.
- Teig kneten: Vollkornteig für Brötchen oder Kekse mit den Händen durchkneten.
Tipp: Für mehr Tiefe oder eine gezielte Ausrichtung auf Krippen-, Kita- oder Vorschulkinder kann jede Aktivität auch als Kleingruppenarbeit durchgeführt werden

3. Abschluss des Projektes
Organisiere ein gemeinsames ‚Gesundes Frühstück für alle, eine Ausstellung der Bastelplakate oder ein Eltern-Café mit Kostproben, die von den Kindern zubereitet wurden.
Optional kannst du den Kindern zum Abschluss ein Zertifikat oder eine Urkunde als Gesunde ErnährungsexpertIn überreichen, die sie in ihrem Portfolio-Ordner abheften können.
FAQ – kurz & knapp
Was sind geeignete Materialien und Praxistipps für Ernährungsthemen im Kindergarten?
• BZfE Kita-Materialien
• Verbraucherzentrale NRW
• Praxisangebot: Wieviel Zucker steckt in unseren Lebensmitteln
• Praxisangebot: Obstsalat zubereiten
• Karottenprojekt
• Gesunde Schnittlauchbrote
• Bastelideen: lustige Obst und Gemüsebilder
Ist „ungesundes Essen“ ein Tabu? Nein. Kinder sollen lernen, dass Vielfalt und Mengenverhältnisse entscheidend sind. Ein Stück Kuchen oder eine Wurst gehören genauso zur Lebensrealität wie Apfel und Vollkornbrot.
Was sind häufige Fehler & wie kann ich sie vermeiden?
| Fehler | Besser so |
| Lebensmittel bewerten mit „gut“ vs. „schlecht“ | Lieber: „Davon können wir viel essen“ vs. „Davon nur manchmal“ |
| Nur Theorie, keine Praxis | stets Sinneserfahrungen & Handeln integrieren |
| Projekt bleibt einmalig | Wiederkehrende Impulse in den Alltag einbauen, während des Kita Jahres mehrere kleine Projekte zum Thema anbieten |
| Beteiligte nicht involvieren | Elternabende, Mitbringaktionen und kleine Rezeptideen helfen, die erlernten Essgewohnheiten in den Familienalltag zu übertragen. Wenn Kinder dabei aktiv beteiligt werden, erleben sie Ernährung als gemeinsames, wertvolles Thema |
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