Kreativanregung: Sonnenblumen mit Handabdrücken gestalten

Sonnenblumen symbolisieren den Herbst und leuchten schon aus der Ferne, wenn man an einem Feld oder am Tand einer Wiese entlang schlendert. Die folgende Bastelanregung ist leicht umzusetzen – auch schon mit U3-Kindern. Die Sonnenblume sieht außerdem nicht nur auf Papier schön aus, sondern auch auf den Fensterscheiben im Gruppenraum.


Alter:

mit Hilfestellung ab ca. 3 Jahren

 

Gruppengröße:

Kleingruppe

 

Material:

  • Fingerfarben in Gelb und Braun

  • Papier im DIN-A4-Format (weiß, grün oder hellblau)

  • Mitteldicker Borstenpinsel

  • Großer, dicker Borstenpinsel

  • evtl. Malkittel

 

Durchführung:

Die Kinder ziehen zunächst den Malkittel an. Bei älteren Kindern kannst du auf diese Maßnahme zum Schutz der Kleidung jedoch verzichten. Nun bemalst du die Handfläche eines Kindes mit gelber Fingerfarbe und hilfst ihm, die Hand so auf das Papier oder die Glasscheibe zu pressen, dass die Finger nach links zeigen. Dann trägst du erneut Farbe auf die Hand auf und drückst die Hand fest auf das Papier, diesmal zeigen die Finger nach oben. Diesen Prozess wiederholst du noch zweimal, bis vier Handabdrücke zu sehen sind, die in alle vier Richtungen zeigen. Das Kind kann sich anschließend seine Hände waschen.

Lasse die so entstandenen Blütenblätter der Sonnenblume 12 bis 24 Stunden antrocknen. Nun tupfen die Kinder mit dem Borstenpinsel braune Fingerfarbe in das Innere der Blume. Das Tupfen sollte bei kleineren Kindern eventuell zunächst auf einem Stück „Schmierpapier“ geübt werden – die meisten Kinder sind es gewohnt Farbe auf das Papier zu verstreichen und tun sich daher manchmal zuerst schwer mit dieser Technik.

Die fertige Sonnenblume sollte nun noch einen weiteren Tag lang trocknen. Dann ist sie fertig und aufgehangen oder mit nach Hause gegeben werden.

 

Tipp:

Eine echte Sonnenblume auf dem Frühstückstisch sieht zur Herbstzeit nicht nur schön aus, sind dient gleichzeitig auch als Anschauungsobjekt. Nicht jedes Kind kennt eine Sonnenblume aus dem eigenen Garten.


Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.