Das wird gebraucht:

Rasierschaum, Marmorierfarben, Handschuhe (Einweg), Schaschlikspieße, Holzspatel, Papier, Unterlagen für den Tisch

 

So wird’s gemacht:

Sprüht Rasierschaum etwa 1cm dick auf die Unterlage (in etwa in Papiergröße) und tropft Marmorierfarbe in unterschiedlichen Farbtönen darauf. Es sollten mindestens drei verschiedene Farbtöne sein. Mehr ist auch ok.

„Mischt“ die Farben dann, indem ihr mit dem Schaschlikspieß durch den Rasierschaum fahrt. Dadurch entstehen bunte „Schlieren“. Nun legt ihr ein weißes Papier auf das Schaumbild und nehmt damit die Farbe auf. Das Papier wird anschließend vorsichtig vom Schaum abgezogen. Der am Papier haftende Schaum und die überschüssige Farbe können nun sehr leicht mit einem Holzspatel abgestreift werden.

Nun braucht ihr die Papiere nur noch trocknen lassen und aufhängen. Die Ergebnisse sind überwältigend.

Besonders schön ist es, wenn ihr aus Fotokarton Passepartouts ausschneidet und die Bilder hineinklebt. So werden die Kunstwerke der Kinder noch weiter aufgewertet.

Mit Hilfe von Erwachsenen kann diese Bastelarbeit bereits von jungen Kindern durchgeführt werden.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung