Das wird gebraucht:

Ausgeblasene, gereinigte und getrocknete Eier (achte darauf, dass die Eier wirklich innen sauber und trocken sind, da sie sonst unangenehm riechen können und es nicht sehr hygienisch ist.)

Seidenpapier in kleinen Schnipseln

Wasser

Schaschlikspieße und Korkstopfen

So wird’s gemacht:

Bereite das Ei vor, indem du es auf einen Schaschlikspieß steckst. Kleine Korkstopfen, die man ganz einfach aus Weinkorken zuschneiden kann, halten die Eier auf dem Spieß.

Tauche das Ei in Wasser, damit die Schale nass wird. Nun „klebst“ du die Seidenpapierschnipsel auf die nasse Schale. Das Papier haftet auf dem Ei. Beklebe die komplette Schale mit Schnipseln in unterschiedlichen Farben. Befeuchte noch einmal das gesamte Ei und stelle es dann zum Trocknen auf.

Nachdem das Papier komplett ausgetrocknet ist, kann es ganz leicht vom Ei abgelöst werden. Zurück bleibt ein Ei, das in Pastellfarben erstrahlt und dessen Farben aquarellartig ineinander gelaufen sind.

Diese Färbemöglichkeit ist schon für ganz junge Kinder machbar. Hier müssen die Erzieher eventuell das Ei festhalten. Ältere Kinder schaffen es, in einer Hand den Schaschlikspieß mit dem Ei zu halten und mit der anderen Hand die Schnipsel aufzukleben.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung