Zufallstechnik: Sterne oder Eiskristalle basteln

 Die Vorweihnachtszeit ist für Kinder etwas ganz Besonderes – Speziell dann, wenn es auch noch schneit. Gerade Sterne und Eiskristalle sind Symbole, die Kinder sofort mit Winter und Weihnachten assoziieren. Nachfolgend findest du eine eine Bastelanleitung für Papiersterne, die mithilfe einer Zufallstechnik entstehen und daher ganz individuell aussehen.

 

Alter:

ab etwa 3 Jahre, die Kinder sollten mit einer Schere umgehen können

 

Gruppengröße:

Kleingruppe

 

Material:

  • Viele weiße Papierquadrate, gerne mit unterschiedlicher Seitenlänge (zwischen 8 und 15 Zentimeter, je nach Belieben) oder

  • gelbe Papierquadrate für Sterne

  • Bastelschere

  • evtl. durchsichtige Klebestreifen

 

Durchführung:

Die Kinder falten zunächst ihr Papier zu einem Dreieck und wiederholen diesen Vorgang so oft wie möglich, so dass ein kleines Faltdreieck entsteht. Nun schneiden sie an den Seiten kleine Dreiecke oder Kreise aus. Anschließend wird das Papier wieder auseinander gefaltet. Es entstehen ganz unterschiedliche Sterne oder Eiskristalle.

 

Tipp:

Die Sterne oder Eiskristalle eignen sich gut als Dekoration für Wände um Fenster. Dazu kannst du einfach durchsichtige Klebestreifen benutzen, solltest aber vorsichtig sein, dass die filigranen Kunstwerke nicht einreißen.

Wenn die Kinder einmal gesehen haben, wie einfach und schnell die Sterne sich basteln lassen, möchten sie wahrscheinlich nicht nur einen, sondern mehr Sterne/Eiskristalle herstellen.


Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.