Häufig zerbrechen ausgeblasene Eier, bevor man sie für die Oster-Dekoration nutzen kann. Das ist zwar schade, aber nicht tragisch, weil sie sich trotzdem noch verwenden lassen – die zerbrochene Schale wird bemalt un

Diese schönen Schneeflocken eignen sich toll als Deko für das Gruppenfenster im Winter.

Viele Kinder freuen sich, wenn sie im Winter die Vögel füttern und sie beim Fressen beobachten können.

Viele Kinder aus deiner Gruppe dürfen an Silvester sicherlich das Feuerwerk anschauen – ein Riesenerlebnis für alle! Nach dem Jahreswechsel öffnet der Kindergarten wieder und du kannst deinen Schützlingen anbieten das Feuerwerk zu malen.

Du brauchst eine Idee für ein Muttertags- oder Weihnachtsgeschenk? Selbst hergestellte Teebeutel kommen immer gut an und sind eine echte Alternative zu den „klassischen“ Geschenken wie Bilderrahmen oder Gipsabdrücken.

Alter:
eher Etwas, was größerenteils du vorbereiten musst

Viele Kinder im Krippenalter sind nur schwer dazu zu bewegen, einen Stuft in die Hand zu nehmen. Sie spielen lieber mit Autos oder anderen Fahrzeugen. Das können sie hier auch weiterhin tun – aber gleichzeitig erfahren, was sich mit einem bunten Stift alles anstellen lässt.

Hier noch eine sehr simple Drucktechnik, die schon die Kleinen nutzen können. Du brauchst lediglich Fingerfarbe, leere Toilettenpapierrollen und etwas Klebeband – und schon kann es los gehen!

Alter:
ab ca. 2 Jahren

Mit Wasserfarbe lassen sich Regentropfen sichtbar machen. Dazu „fangen“ die Kinder die Tropfen auf ihrem bunten Bild ein, indem sie dieses kurz nach draußen legen. Das macht Spaß und sorgt für Abwechslung.

Alter:
ab ca. 2 Jahren

Eine Drucktechnik lässt sich mit den unterschiedlichsten Alltagsmaterialien durchführen. Mithilfe einer Spülbürste und Fingerfarbe entstehen zum Beispiel ohne viel Aufwand schöne Pusteblumen auf einer Frühlingswiese.

Alter
ab ca. 2 Jahren


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.