Wenn ihr auf der Suche nach Experimenten für Kindergarten- und Grundschulkinder seid, dann werdet ihr im Netz natürlich fündig. Gerade Einsteiger wünschen sich aber häufig ein Buch, in dem einfache Versuche Schritt für Schritt erklärt und vor allem bebildert dargestellt sind. Das große Forscherbuch für Kinder bietet vor allem zum Thema Luft und Wasser einfache, aber durchaus spektakuläre Experimente. Zu jedem Versuch wird eine Altersangabe gemacht, wobei die meisten Experimente auch schon mit 4 bis 5-jährigem Kindern durchgeführt werden können.

Positiv: Als Einführung in das Thema dienen kleine Geschichten, die optional vor Versuchsbeginn vorgelesen werden können. Außerdem praktisch: Die Autorin (selbst Mutter von fünf Kindern) liefert immer auch die wissenschaftliche Erklärung für Erwachsene, davon abgesehen können Grundschulkinder die Versuche aufgrund der anschaulichen Bilder und der übersichtlichen Materiallisten auch selbstständig durchführen. Kleine Basteleien und weiterführende Tipps ergänzen die Versuche perfekt. Ein weiteres Plus ist, dass für die Durchführung der Versuche fast ausschließlich Alltagsmaterialien wie Teelichter oder Luftballons benötigt werden.

Negativ: Viele der beschriebenen Versuche finden sich auch in anderen Handbüchern. Gerade zu biologischen Themen oder zu „Licht und Schatten“ hätte ich mir noch weitere Anregungen gewünscht. Insgesamt hätte das Buch außerdem ruhig noch ein paar weitere Experimente enthalten können – die beschriebenen sind nämlich recht schnell „abgearbeitet“.


Fazit: Als Einstigeslektüre und als Anleitung für ältere Kinder ist „Das große Forscherbuch“ gut geeignet. Die Bilder, Geschichten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind motivierend, anschaulich und für die Kita-Bibliothek daher durchaus eine Bereicherung.

 

ISBN: 978-3401090979

 

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung