Aller Anfang ist schwer. Insbesondere dann, wenn man weiß, man arbeitet mit Menschen zusammen. Als Berufspraktikantin oder frisch von der Schule kommende Erzieherin, sind Unsicherheiten völlig normal.

Dieses Buch, das unterteilt ist in viele wichtige Themen rund um den Berufsalltag von Erzieher-Neulingen, geht auf die unterschiedlichsten Fragestellungen ein. Die Illustrationen wirken dabei auflockernd und inspirierend.

Hier werden wichtige Themen, wie Ausbildung beendet - was nun?, mein Berufsverständnis, mein Wegweiser für die Einarbeitung, Spielregeln für Teambesprechungen, Vielfalt bereichert - meine Kompetenzen, erste Elterngespräche, es ist normal, nervös zu sein, mein Bild von Kindheit, mein Bildungsverständnis, Inklusion - Kinderarmut - Werte und Religion angesprochen und dank einfacher Checklisten und Fragebögen bearbeitet. So kann jeder Berufseinsteiger für sich selbst hinterfragen, wo seine Stärken und Schwächen liegen und aktiv daran arbeiten.

Für mich ist dieses Buch ein tolles Nachschlagewerk für Berufsanfänger im pädagogischen Arbeitsfeld. Für langjährige Mitarbeiter ist es allerdings nicht geeignet. Immer gut jedoch, als Geschenk zum Abschied für Praktikantinnen.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung