Rezension Das Berufseinsteiger-Buch

Aller Anfang ist schwer. Insbesondere dann, wenn man weiß, man arbeitet mit Menschen zusammen. Als Berufspraktikantin oder frisch von der Schule kommende Erzieherin, sind Unsicherheiten völlig normal.

Dieses Buch, das unterteilt ist in viele wichtige Themen rund um den Berufsalltag von Erzieher-Neulingen, geht auf die unterschiedlichsten Fragestellungen ein. Die Illustrationen wirken dabei auflockernd und inspirierend.

Hier werden wichtige Themen, wie Ausbildung beendet - was nun?, mein Berufsverständnis, mein Wegweiser für die Einarbeitung, Spielregeln für Teambesprechungen, Vielfalt bereichert - meine Kompetenzen, erste Elterngespräche, es ist normal, nervös zu sein, mein Bild von Kindheit, mein Bildungsverständnis, Inklusion - Kinderarmut - Werte und Religion angesprochen und dank einfacher Checklisten und Fragebögen bearbeitet. So kann jeder Berufseinsteiger für sich selbst hinterfragen, wo seine Stärken und Schwächen liegen und aktiv daran arbeiten.

Für mich ist dieses Buch ein tolles Nachschlagewerk für Berufsanfänger im pädagogischen Arbeitsfeld. Für langjährige Mitarbeiter ist es allerdings nicht geeignet. Immer gut jedoch, als Geschenk zum Abschied für Praktikantinnen.

Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.