Beide Bücher werden oft als Fachbücher für die Erzieherausbildung verwendet. Allerdings finde ich den Preis schon ziemlich happig. Die Bücher sind sehr gute Nachschlagewerke zu den unterschiedlichsten Themen der Pädagogik. Ich persönlich finde es nicht besonders gut, dass die Bücher aufeinander aufbauen und man Band 2 ohne Band 1 praktisch nicht nutzen kann. Umgekehrt gehören viele weiterführende Beiträge von Band 1 schon zum zweiten Buch und so bleibt einem nichts anderes übrig, als beide Werke zu kaufen. Sofern sie für die Ausbildung genutzt werden, ist das okay, doch als „normales“ Nachschlagewerk finde ich es nicht so besonders gut. Wenn ich mich über ein bestimmtes Thema informieren möchte, wünsche ich mir die Infos kompakt in einem Buch, sodass ich ohne langes Suchen zu meinen Informationen gelange.

Gut finde ich, dass sich die Bücher am bundeseinheitlichen Rahmenlehrplan für die Fachschulen für Sozialpädagogik orientieren. In den beiden Büchern werden alle Lehrplaninhalte und die beruflichen Kompetenzen beschrieben. Wichtige Themen wie Partizipation, Inklusion, Wertevermittlung und Nachhaltigkeit sind in den beiden Bänden verankert. Sie bieten Impulse zur Reflexion.
Es gibt ein gemeinsames Stichwortregister, das es ermöglicht zwischen den Themenfeldern von Band 1 und 2 zu switchen und die richtigen Informationen zu finden.

Insgesamt also sicher ein gutes Lehrwerk, das preistechnisch auf hohem Niveau liegt.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung