Rezension Erzieherinnen und Erzieher Band 1 und 2

Beide Bücher werden oft als Fachbücher für die Erzieherausbildung verwendet. Allerdings finde ich den Preis schon ziemlich happig. Die Bücher sind sehr gute Nachschlagewerke zu den unterschiedlichsten Themen der Pädagogik. Ich persönlich finde es nicht besonders gut, dass die Bücher aufeinander aufbauen und man Band 2 ohne Band 1 praktisch nicht nutzen kann. Umgekehrt gehören viele weiterführende Beiträge von Band 1 schon zum zweiten Buch und so bleibt einem nichts anderes übrig, als beide Werke zu kaufen. Sofern sie für die Ausbildung genutzt werden, ist das okay, doch als „normales“ Nachschlagewerk finde ich es nicht so besonders gut. Wenn ich mich über ein bestimmtes Thema informieren möchte, wünsche ich mir die Infos kompakt in einem Buch, sodass ich ohne langes Suchen zu meinen Informationen gelange.

Gut finde ich, dass sich die Bücher am bundeseinheitlichen Rahmenlehrplan für die Fachschulen für Sozialpädagogik orientieren. In den beiden Büchern werden alle Lehrplaninhalte und die beruflichen Kompetenzen beschrieben. Wichtige Themen wie Partizipation, Inklusion, Wertevermittlung und Nachhaltigkeit sind in den beiden Bänden verankert. Sie bieten Impulse zur Reflexion.
Es gibt ein gemeinsames Stichwortregister, das es ermöglicht zwischen den Themenfeldern von Band 1 und 2 zu switchen und die richtigen Informationen zu finden.

Insgesamt also sicher ein gutes Lehrwerk, das preistechnisch auf hohem Niveau liegt.

 

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.