Qualitative Inhaltsanalyse -Rezension

Bereits in der 12. Auflage liegt das Nachschlagewerk zur qualitativen Inhaltsanalyse mittlerweile vor. Es beschäftigt sich mit dem Inhalt von Kommunikation in den unterschiedlichsten Formen. Dabei gehört die Sprache zum Hauptbestandteil, doch auch andere Kommunikationsformen, wie Symbole, Musik, Zeichensprache, etc. finden Berücksichtigung.

In dem hier vorliegenden Buch findet man konkrete Vorschläge für Inhaltsanalysen, die die Qualität der Kommunikation betrachten. Da alle Kommunikation in der qualitativen Inhaltsanalyse schriftlich, zum Teil auch mit Zeichen und Symbolen festgehalten wird, spricht man also immer von protokollierter Kommunikation.

Neben vielen theoretischen Inputs, finden Nutzer in diesem Buch unterschiedliche Herangehensweisen, um die qualitative Inhaltsanalyse in ihrer Alltagsarbeit einzusetzen. Allerdings sollte man sich ein wenig Zeit einplanen, um die wissenschaftlichen Hintergründe zu verstehen und das Instrument entsprechend einzusetzen. Zum schnellen Einsatz sind verschiedene Kopiervorlagen vorhanden, die man direkt verwenden kann.

Das Kapitel 5 befasst sich ausführlichst mit den unterschiedlichen Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse und gibt klar strukturiert und anhand konkreter Beispiele, einen Einblick in die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.

In Kapitel 6 wird zudem dargestellt, wie die Inhaltsanalyse am Computer eingesetzt werden kann.

Kapitel 8 befasst sich auch mit den Grenzen dieser Kommunikationsform, was ich besonders gut finde, denn der selbstkritische Umgang mit den eigenen Ideen wird doch allzuoft nicht offen dargelegt. Die Autoren dieses Nachschlagewerkes gehen offen mit den kritischen Aspekten ihres Ansatzes um, was allein das Buch schon lesenswert macht, weil man einen kleinen Einblick in die Denkweisen von Wissenschaftlern bekommt.

Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.