Basteln Frühling Kindergarten: Küken mit Schwammdruck

Der Schwammdruck ist eine sehr einfache Technik, die auch bei den Kleinen schon sehr beliebt ist. Die größeren Kinder können mit dem Schwamm auch Motive drucken, wie zum Beispiel ein Küken.

Alter:
ab ca. 4 Jahren

Material:
- Fingerfarbe in Grün und Gelb
- Malpapier
- Wasserfarbe
- Buntstifte
- Malkittel
- kleine Schwämmchen
- Papierrest in orange
- Schere
- Schälchen für die Fingerfarbe

So klappt es:
Die Kinder betupfen zunächst ihr Blatt Papier vollständig mit grüner Fingerfarbe und lassen es einen Tag lang trocknen. Dann entsteht das Küken mithilfe des Schwammdrucks. Wenn auch dieses getrocknet ist, schneiden die Kinder einen Schnabel aus orangefarbenen Papier aus, nachdem sie dieses einmal gefaltet haben. Nun kann der Schnabel angeklebt werden und das Küken bekommt noch Augen. Je nach Lust und Laune ergänzen die Kinder ihr Bild und malen zum Beispiel noch einige Blumen auf.

´

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.