Fachtexte

Sprachförderung im Alltag

Alltagsintegrierte Sprachförderung - Ideen und Methoden für die Kita

Noch immer gibt es viele Kindergärten, in denen Sprachförderung als etwas „getrennt von allem anderen“ zu erledigendes gesehen wird. Doch alltagsintegrierte Sprachförderung ist kein eigenes Projekt. Ihr müsst dafür weder Extra-Zeiten noch besondere Stimmungen schaffen. Mit

Soziogramm Kita

Das Soziogramm im Kindergarten – so erkennst du Gruppenstrukturen !

Sicher hast du das auch selbst schon so erlebt: Man beobachtet Kinder, die miteinander spielen und denkt: Ach, die verstehen sich prima – da entwickelt sich eine

Sozialraumanalyse im Kindergarten und Kita definition

Sozialraumanalyse im Kindergarten - Planung Durchführung und Analyse

Eine Krippe oder Kita ist keine isolierte Einrichtung. Sie ist eingebunden in eine sozio-ökonomische Infrastruktur - und das wirkt sich nicht zuletzt auf die pädagogische Arbeit aus. Ein

Elternabend im Kindergarten und in der Kita

Elternabend im Kindergarten- mit dieser Checkliste gelingt er dir

Wer eine gute Beziehung zu Kindern aufbauen möchte, der sollte möglichst auch viel Zeit und Energie investieren und eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern anstreben.

Kinder mit AD(H)S im Kindergarten – die wichtigsten Fragen und Antworten

Unkonzentrierte und zappelige Kinder, die eine geringe Frustrationstoleranz haben und ständig unangenehm auffallen fordern pädagogische Fachkräfte heraus. Häufig heißt es dann: „Das Kind hat bestimmt ADHS.“ Eine

Die sozial-emotionale Entwicklung im Kindergarten fördern – warum Kinder erst einmal kleine Egoisten sein müssen

Eine Kindergartengruppe, in der alle Kinder gut miteinander auskommen, friedlich spielen und die Grenzen der anderen immer akzeptieren existiert nicht. Immer wieder kommt es zu Streit und Konflikten, weil sich alle gleichzeitig mit einem

Supervision, Fachberatung und Coaching für Erzieher/innen und pädagogische Fachkräfte – ist das wirklich notwendig?

„Ich bilde mich regelmäßig fort und lese Fachliteratur – muss ich als Erzieherin da zusätzlich auch noch an einer Supervision teilnehmen?“   In den allermeisten Fällen lautet die Antwort eindeutig „ja“!

Altershomogene Gruppenarbeit Vor und Nachteile Chancen und Perspektiven

Wie alt die Kinder in einer Einrichtung sind ist heute sehr unterschiedlich und variiert nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch von Kita zu Kita. In den meisten Einrichtungen ist die Alterspanne von drei bis sechs Jahren

Das Thema „Familie“ im Kindergarten aufgreifen – Warum die Umsetzung schwieriger sein kann als gedacht

Das Thema „Familie“ wird im Kindergarten regelmäßig aufgegriffen. Der Grund liegt auf der Hand: Jedes Kind ist Teil einer Familie – wie auch immer diese aussieht. Die Familie ist für Kinder identitätsstiftend, schenkt Geborgenheit und

Seiten

Fachtexte abonnieren