Begrüßungslied Kindergarten

In der Kinderkrippe, im Kindergarten oder in der Kita gibt es unzählige Gelegenheiten zu singen. Lieder fungieren dabei häufig als Rituale. So wird beispielsweise beim Aufräumen ein Aufräumlied gesungen oder morgens ein Begrüßungslied. Es gibt Begrüßungslieder mit Namen oder Begrüßungslieder bei denen die Kinder sich bewegen. Aber welche Lieder sind einfach zu singen? Welche Lieder singt man im Kindergarten und in der Kinderkrippe? Und welche Begrüßungslieder gibt es?

 

Was wird bei Kindern über Lieder gefördert?

 

Egal ob ein Bewegungslied oder ein Begrüßungslied gesungen wird, beim Singen werden stets viele Bereiche gefördert.

 

  • Förderung des Gruppengefühls
    Durch das gemeinsame Singen kann ein Gesamtergebnis erzielt werden. Ein Begrüßungslied kann beispielsweise der gemeinsame, hörbare Start in den Kita-Tag sein.
     
  • Ganzheitliche Förderung
    Dadurch, dass sich die Kinder den Liedtext merken und sich während des Singens konzentrieren müssen, wird der kognitive Bereich gefördert. Bei Bewegungsliedern wird auch der motorische Bereich gefördert durch Bewegungen wie Klatschen oder Stampfen. Auch wird die Sprachkompetenz (Wort- und Satzbau) durch das Singen der Liedtexte gefördert.
     
  • Förderung des Sozialverhaltens
    Durch das Singen können die Kinder untereinander Kontakt aufnehmen. Hier eignen sich vor allem Begrüßungslieder sehr gut.

 

Warum sind Begrüßungslieder wichtig?

 

Das Begrüßungslied wird nach dem Eintreffen der Kinder oder nach dem gemeinsamen Frühstück in der Kita gesungen. Ebenso kannst du den Morgenkreis mit einem Begrüßungslied starten. Damit übernimmt das Lied eine gewisse Brückenfunktion. Die Kinder werden durch das gemeinsame Singen auf den Tag und die jeweiligen Projekte eingestimmt. Dies gleicht einer musikalischen Brücke zwischen Familie und Kita. Zugleich dient das Begrüßungslied, dass jeden Tag gesungen wird, für viele als ein festes Ritual. Dies gibt womöglich neuen oder schüchternen Kindern Sicherheit.

 

Wichtig: Bei der Liste der folgenden Lieder weisen wir darauf hin, dass wir nicht der Urheber sind.

 

Lieder für die Kinderkrippe  

Das Begrüßungslied ist ein wichtiger Bestandteil im pädagogischen Alltag. Wenn du in einer Kinderkrippe tätig bist, kannst du Begrüßungslieder gut im Morgenkreis integrieren. Hier ein paar Beispiele:

  • Hallo, Hallo, wir sagen Hallo, denn bei uns begrüßt man sich so. Hallo, Hallo, wir sagen Hallo und wir winken uns einmal kurz zu…
  • Schön das du da bist, halli, hallo, schön das du da bist halli, halli, hallo. Wir wollen uns begrüßen und das machen wir so. Wir nicken, nicken mit dem Kopf (3x wiederholen) und rufen laut Hallo…
  • Kräht der Hahn, Kräht der Hahn, dann freue ich mich. Kräht der Hahn, Kräht der Hahn, dann singe auch ich. Kikeri, Kikerie (Name) ist da. Kikeri, Kikeri Hurra, Hurra…

 

Lieder für den Kindergarten

Auch können Begrüßungslieder gut im Kindergarten gesungen werden. Hier findest du ein paar Beispiele für Begrüßungslieder Texte im Kindergarten:

  • Das ist der Morgenkreis, seid ihr bereit, der Kita Tag fängt an mit Spiel und Gesang…
  • Ich will euch begrüßen, ich mache das so: Hallo, Hallo. Schön dass ihr heut hier seid und nicht anderswo…
  • Willkommen, willkommen, willkommen bei uns. Willkommen in unserem Kreis. Willkommen seid herzlichen Willkommen bei uns…

 

Begrüßungslieder mit Namen

Vor allem am Anfang des Krippen- bzw. Kita-Jahres ist es sinnvoll, Begrüßungslieder, in denen die Namen der Kinder der Gruppe vorkommen, zu singen. Die Kinder können sich hierbei spielerisch kennenlernen und in Kontakt treten. 

  • Halli, Hallo, schön, dass ihr da seid, halli, hallo wir freun uns ja so! Und (Name) ist da und (Name) ist da. Und (Name) ist da … Halli, hallo schön das ihr da seid. Halli, hallo wir freun uns ja so.
  • Wir sitzen im Kreis, ja das sind wir, seht euch einmal um, wer ist denn hier? Der/die (Name) ist hier, der/die (Name) ist hier … und alle miteinander ja das sind wir.
  • Wir wollen uns begrüßen und stampfen mit den Füßen und klatschen in die Hand und haben gleich erkannt. Der (Name) ist da, die (Name) na klar….

 

Begrüßungslieder mit Bewegung

Anstatt das Begrüßungslied im Stuhlkreis oder Sitzkreis zu gestalten, kannst du ganz einfach Bewegungselemente einbauen. Solche Begrüßungslieder mit Bewegung kannst du mit Krippenkindern, aber auch mit Kindergartenkindern singen. Hier findest du Lieder, die sich als Bewegungslieder eignen:

 

  • Hallo, Hallo, schön das du da bist…Hallo, hallo wir freuen uns so sehr. Die Hacken und die Spitzen, die wollen nicht mehr sitzen. Die Hacken und die Zehen, wollen weitergehen…
  • Hallo Leute wir sind da, Hallo Leute wir sind da (noch 1x wiederholen), wir sind alle da. Klatscht mal alle in die Hand (noch 2x wiederholen). Wir sind alle da. Stampft mal alle mit dem Fuß (noch 2x wiederholen) …
  • Ach wie bin ich müde, ach ich schlaf gleich ein. Doch es ist ja heller Tag. Wie kann ich müde sein. Jetzt stampf ich mit den Füßen.

 

 

Begrüßungslieder für den Morgenkreis  

Begrüßungslieder eignen sich sehr gut als fester Bestandteil des Morgenkreises.

Im Folgenden findest du Texte für Begrüßungslieder, die du gut im Morgenkreis mit U3 Kindern aber auch im Kindergarten singen kannst.

  • Guten Morgen, guten Morgen, wir winken uns zu. Guten Morgen, guten Morgen, erst ich und dann du. Guten Morgen, guten Morgen, wir stampfen uns zu. Guten Morgen, guten Morgen, erst ich und dann du…
  • Guten Morgen, guten Morgen wir sitzen im Kreis, der (Name) will was erzählen, jetzt sind wir ganz leis, Guten Morgen, guten Morgen (Name) wünscht sich ein Lied, wir singen zusammen, weils nichts Schönres gibt…
  • Was machen wir mit müden Kindern? Was machen wir mit müden Kindern? Was machen wir mit müden Kindern, morgens in der Frühe? Tanzen, spielen, singen lachen und verrückte Sachen machen, tanzen, spielen, singen lachen morgens in der Frühe.

 

Begrüßungslieder mit Orff- Instrumenten  

Nicht immer ist Bewegung beim Morgenkreis möglich. Um dennoch für Abwechslung zu sorgen, eignen sich Orff- Instrumente wie beispielsweise Handtrommeln, Rasseln oder Klanghölzer. Beispiele hierfür sind:

  • Spielt eine Trommel ganz laut im Kreis..lalalala…badamda das nächste Kind ist dran
  • Hallo, Hallo und guten Tag, das sage ich zu dir (2x wiederholen) Hallo, Hallo und guten Tag das sagst du zu mir.
  • Hallo und guten Tag, es sind jetzt alle da, wir singen unser Lied. Willkommen zur Musik. Fidirallalala, Fidirallalala, Fidirallalala (Begrüßungslied- Floh im Ohr)

 

Was du bei Begrüßungsliedern beachten solltest:  

  • Die Melodie sollte dir persönlich gefallen, da sich deine Stimmung auf die Kinder überträgt  
  • Um den Ablauf beim Begrüßungslied fließend zu gestalten, nenne die Kinder im Lied der Reihe nach, so wie sie im Stuhlkreis sitzen
  • Verwende Texte mit einfacher Melodie- und Textstruktur (z. B. nur ein Vers, häufige Wiederholungen)

 

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung