Manchmal ist es gar nicht so einfach, für Zwei- bis Dreijährige geeignete Kreativ-Angebot zu finden. Es gibt jedoch einige einfache Techniken, die schon die ganz Kleinen beherrschen und mit deren Hilfe sie tolle, bunte Bilder erstellen können.

Dazu gehört die Korkdruck-Technik.

 

Alter:

ab ca. 2 Jahren

 

Gruppengröße:

Kleingruppe, nicht mehr als vier Kinder gleichzeitig

 

Material:

  • weißes Malpapier, Format je nach Bedarf

  • Malkittel oder alte Hemden

  • Fingerfarben

  • Korken (z.B. von Weinflaschen)

  • Kleine Schälchen für die Fingerfarbe

 

Durchführung:

 Gib drei bis vier Farben in die einzelnen Schälchen.

Die Kinder drücken nun die Korken zunächst in die Farbe und dann auf ihr Blatt Papier. So entstehen bunte Bilder, die sich beispielweise gut als fröhliche Wanddekoration für die Karneval- und Faschingszeit eignen.

 

Tipp: Damit die Farben sich nicht vermischen, solltest du ein wenig darauf achten, dass die Kinder immer die gleichen Korken für eine bestimmte Farbe nehmen.

 

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung