Pippi Langstrumpf ist auch heute vielen Kindern noch ein Begriff und wenn nicht, wird sie es spätestens nach diesem Bewegungsspiel sein. Kinder lieben es, verrückte Dinge zu tun und dieses Spiel zählt eindeutig dazu.

Das wird gebraucht:

Gruppenraum mit verschieden hohen Möbeln

 

So wird's gemacht:

Zur Einleitung bietet sich ein Bilderbuch von Pippi Langstrumpf an. So lernen die Kinder die Figur kennen. Baue mit den Kindern gemeinsam eine Bewegungsbaustelle im Gruppenraum auf. Dafür dürfen alle Möbel verwendet werden. Inkl. Tische, Stühle und Regale. Allerdings muss unbedingt darauf geachtet werden, dass keines der Möbel kippen kann. Besprich mit den Kindern wichtige Regeln:

- Niemand drängelt

- nicht schubsen

Bitte nun die Kinder nur diese Regeln zu befolgen und es wie Pippi Langstrumpf zu machen: NICHT DEN BODEN BERÜHREN

Tipp: Die Kinder haben eine riesige Freude daran, einmal über "Tische und Bänke" laufen zu dürfen, was ja im Normalfall nicht erlaubt ist. Daher bietet sich diese Aktion bestens auch zu Fasching an.

Tipp 2: Je nachdem, wie die Altersstruktur in der Gruppe sich darstellt, ist es sinnvoll die Kinder in verschiedene Altersgruppen aufzuteilen und sich nacheinander ausprobieren zu lassen.

Tipp 3: Hilf den Kindern, die unsicher sind und gib so allen die Möglichkeit, ihre Hemmungen zu überwinden.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung