Osterlam Backen

Hefeteig mal anders: Aus dem weichen, nicht zu süßen Teig kannst du gemeinsam mit den Kindern ein Osterlamm backen. Das schmeckt den Kleinen – und den Erziehern natürlich auch!

Alter:
mit Hilfestellung ab 2 Jahren

Zutaten:
siehe „Grundrezept für süßen Hefeteig“

So geht's:
Jedes Kind bekommt jeweils ein ähnlich großes Stück Teig und formt daraus auf einem mit Mehl bestäubten Tisch einen runden Kreis. Vier Kinder formen vier längliche Beine, eines (am besten ein älteres Kind) stellt den Kopf des Schäfchens mit Ohr her.
Alle Teile werden auf einem Backblech mit Backpapier möglichst nah aneinander gelegt. Mit Rosinen können die Kinder Augen und ein Mund kennzeichnen. Nun wird das Lamm noch mit Hagelzucker bestreut und etwa 40 Minuten lang bei 200 Grad goldbraun gebacken.

Besonders lecker schmecken die Hefeteigbrötchen mit Butter oder Marmelade.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung