Kooperative Bewegungsspiele - Teppichfliesenrenenn

Kinder brauchen viel Bewegung – das ist keine neue Erkenntnis. Bewegung macht aber auch schlau und kann helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das funktioniert mit Mannschaftssportarten, aber auch mithilfe von kooperativen Spielen, die sich gut in den Kita-Alltag integrieren lassen. Dabei wird die Kommunikationsfähigkeit ebenso trainiert wie die Teamfähigkeit, gleichzeitig wird der Spaß, den Kinder im Vorschulalter an Wettspielen haben, Rechnung getragen.

 

Alter:

ab 5 Jahren, Vorschulkinder

 

Gruppengröße:

mindestens zehn Kinder, möglichst eine gerade Anzahl von Mitspielern

 

Material/ räumliche Voraussetzungen:

  • Schaumstoffbausteine oder Teppichfliesen

  • eine große Turnhalle, freigeräumt von Matten usw.

 

Durchführung:

Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt – das können sie auch selbst erledigen, indem zwei Kinder jeweils abwechselnd ihre Mannschaft zusammenstellen. Nun stellen sich die beiden Teams hinter einer Linie an der einen Seite der Turnhalle auf. Jede Mannschaft erhält eine vorher festgelegte Anzahl an Schaumstoffbausteinen oder Teppichfliesen, mindestens aber eine Fliese bzw. einen Baustein weniger als Kinder im Team sind.

Die Aufgabe besteht nun darin, die Turnhalle zu durchqueren und vor dem gegnerischen Team an der anderen Seite anzukommen. Dabei darf allerdings nicht der Boden berührt werden, die Kinder müssen ihre Bausteine oder Teppichfliesen nutzen, um sich eine Art Brücke zu bauen. Dazu müssen sie sich kooperativ verhalten, sich absprechen und Rücksicht nehmen. Zudem sollten sie sich eine Taktik überlegen, damit sie möglichst schnell voran kommen.

Die Mannschaft, die als erste vollständig auf der anderen Seite angekommen ist, gewinnt das Spiel und darf sich freuen.

 

Variante:

In kleinen Räumen können auch Stühle oder Möbel verwendet werden, um die Brücke zu bauen. Dann ist die Verletzungsgefahr jedoch höher. Auch Zeitungsseiten können verwendet werden, diese sind jedoch nicht sehr stabil und reißen schnell.

 

Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.