Viele Kinder im Krippenalter sind nur schwer dazu zu bewegen, einen Stuft in die Hand zu nehmen. Sie spielen lieber mit Autos oder anderen Fahrzeugen. Das können sie hier auch weiterhin tun – aber gleichzeitig erfahren, was sich mit einem bunten Stift alles anstellen lässt.

Hier noch eine sehr simple Drucktechnik, die schon die Kleinen nutzen können. Du brauchst lediglich Fingerfarbe, leere Toilettenpapierrollen und etwas Klebeband – und schon kann es los gehen!

Alter:
ab ca. 2 Jahren

Mit Wasserfarbe lassen sich Regentropfen sichtbar machen. Dazu „fangen“ die Kinder die Tropfen auf ihrem bunten Bild ein, indem sie dieses kurz nach draußen legen. Das macht Spaß und sorgt für Abwechslung.

Alter:
ab ca. 2 Jahren

Hier noch eine simple, aber effektive Drucktechnik, die auch schon in der Krippe verwendet werden kann. Du brauchst dafür neben Fingerfarbe lediglich etwas Luftpolsterfolie und Küchenpapier.

Alter: ab 2 Jahren

Es wird immer wichtiger, Kindern zu zeigen, wie viele Möglichkeiten die Natur bietet, um sich zu beschäftigen. Daher bietet es sich an, mit Kindern während eines Spaziergangs Naturmaterialien zu sammeln und daraus „Instrumente“ zu basteln

 

Das brauchen ihr:

 Während eines Waldtages oder einer Waldwoche kann man auf nachhaltige Art und Weise mit den Kindern das Leben von Höhlentieren nachempfinden.

Das braucht ihr:

Das wird gebraucht:

Tennisbälle

Fingerfarben

Kleines Planschbecken (Durchmesser max. 1m)

Große Papier oder Kartonbögen DIN A1)

So wird’s gemacht:

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Der Muttertag steht vor der Tür und Du bist auf der Suche nach Ideen für kleine Geschenke. Am schönsten ist es natürlich, wenn die Kinder für ihre Mamas selbst eine individuelle Kleinigkeit basteln.

Kinder beschäftigen sich sehr gerne mit Luftballons. Aufgrund ihrer bunten Farben, den unterschiedlichen Formen und wegen ihrer besonderen Eigenschaften haben sie einen hohen Aufforderungscharakter.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

zur Anmeldung