Dieses Spiel ist bei allen Kindern beliebt und fördert Merkfähigkeit und Warnehmung.

Alter: 2 bis 6 Jahre

Gruppengröße: Großgruppe, mindestens zehn Kinder

So geht's:
Alle Kinder sitzen in in einem Kreis, auf Sitzkissen oder Stühlen. Jeder zieht seine Hausschuhe oder Haussocken aus. Ein Kind übernimmt das „Mischen“ des so entstandenen Schuhsalates. Du bestimmst nun das erste Kind, welches ein Schuhpaar heraussuchen und dem richtigen Besitzer zuordnen darf. Stimmt die Zuordnung, setzt sich das Kind wieder auf seinen Platz. Das Kind, welches seine Hausschuhe zurückerhalten hat darf nun als nächstes ein Schuhpaar heraussuchen und dem richtigen Kind zuordnen. Das Spiel endet, wenn jedes Kind wieder sein Paar Hausschuhe an den Füßen trägt.

Damit das Spiel zügig verläuft und kein Leerlauf entsteht, sollte das Kind, welches seine Schuhe zurückerhalten hat zunächst selbst ein Paar finden und zuordnen, bevor es sich seine Hausschuhe wieder anzieht.

Bei diesem Spiel wird die Merkfähigkeit, Zuordnungsfähigkeit und die Konzentration gefördert

Tipp: Dieses Spiel ist bei Kindergartenkindern jeden Alters sehr beliebt. Auch U3-Kinder ab zwei Jahren, evtl. sogar bereits ab 1,5 Jahren, verstehen den Spielverlauf schnell und können die Zuordnung leisten, wenn die Kinder sich untereinander schon gut kennen und du sie ein wenig beim Suchen der Schuhpaare unterstützt. Wichtig: Die Hausschuhe sollten mit dem Namen des Kindes beschriftet sein, dem sie gehören. Sonst kommt es schnell zu Verwechslungen, da in vielen Kindergartengruppen mehrere Kinder das gleiche Paar Schuhe in identischer Größe besitzen.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung