U3

Malen in der Krippe: Der „Stiftanhänger“

Viele Kinder im Krippenalter sind nur schwer dazu zu bewegen, einen Stuft in die Hand zu nehmen. Sie spielen lieber mit Autos oder anderen Fahrzeugen. Das können sie hier auch weiterhin tun – aber gleichzeitig erfahren, was sich mit einem bunten Stift alles anstellen lässt.

Drucktechnik: Herzen mit dem Klorollenstempel

Hier noch eine sehr simple Drucktechnik, die schon die Kleinen nutzen können. Du brauchst lediglich Fingerfarbe, leere Toilettenpapierrollen und etwas Klebeband – und schon kann es los gehen! Alter: ab ca. 2 Jahren

Farben erleben: Regentropfen fangen im Garten

Mit Wasserfarbe lassen sich Regentropfen sichtbar machen. Dazu „fangen“ die Kinder die Tropfen auf ihrem bunten Bild ein, indem sie dieses kurz nach draußen legen. Das macht Spaß und sorgt für Abwechslung. Alter: ab ca. 2 Jahren

Luftpolsterfolien Stempeln kreativ in der Kita

Maltechnik Krippe: Druck mit Luftpolsterfolie und Küchenpapier

Hier noch eine simple, aber effektive Drucktechnik, die auch schon in der Krippe verwendet werden kann. Du brauchst dafür neben Fingerfarbe lediglich etwas Luftpolsterfolie und Küchenpapier. Alter: ab 2 Jahren

Naturinstrumente selber bauen

Es wird immer wichtiger, Kindern zu zeigen, wie viele Möglichkeiten die Natur bietet, um sich zu beschäftigen. Daher bietet es sich an, mit Kindern während eines Spaziergangs Naturmaterialien zu sammeln und daraus „Instrumente“ zu basteln  Das brauchen ihr:

Ich bau mir eine Höhle

 Während eines Waldtages oder einer Waldwoche kann man auf nachhaltige Art und Weise mit den Kindern das Leben von Höhlentieren nachempfinden.Das braucht ihr:

Tennisball-Malerei

Das wird gebraucht: Tennisbälle Fingerfarben Kleines Planschbecken (Durchmesser max. 1m) Große Papier oder Kartonbögen DIN A1) So wird’s gemacht:

Ideen für Muttertag: Herzen aus Ton für die beste Mama der Welt!

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Der Muttertag steht vor der Tür und Du bist auf der Suche nach Ideen für kleine Geschenke. Am schönsten ist es natürlich, wenn die Kinder für ihre Mamas selbst eine individuelle Kleinigkeit basteln.

Beziehungen zu Kindern aufbauen – warum Erwachsenen das nicht immer leicht fällt

Deine Hauptaufgabe als Pädagogin besteht darin Beziehungen zu Kindern aufzubauen die geprägt sind von Vertrauen und Wertschätzung.

Spiele rund um den Luftballon

Kinder beschäftigen sich sehr gerne mit Luftballons. Aufgrund ihrer bunten Farben, den unterschiedlichen Formen und wegen ihrer besonderen Eigenschaften haben sie einen hohen Aufforderungscharakter.

Seiten

U3 abonnieren