Mittwoch, 10.April 2024
KiServ Akademie
Fortbildung

Die Fortbildung geht über drei Tage: 10.-12.04.2024

 

Leitungsfortbildung (Modul 1)

"Wer führt, wird geleitet" 

 

Eine gute Leitung ist entscheidend für die pädagogische Qualität und gelingende Partizipation in der Kita. Was genau sie jedoch ausmacht und was ihre Fähigkeiten gerade in Situationen mit wenig Fachkräften bewirken können, ist Thema dieser mehrteiligen Fortbildung.

Sie ist unterteilt in 4 Grundlagen-Module und 5 Erweiterungs-Module. Jedes Modul kann einzeln oder in Kombination gebucht werden. Im Anschluss an jedes Modul sind Teilnehmende zu regelmäßigen Intervisionstreffen eingeladen.

Dort können Erfahrungen über ausprobierte Methoden ausgetauscht und ihr Gelingen fortsetzend verbessert werden.

Neben dem theoretischen Anteil liegt der Fokus auf konkreten Fragen und den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden. Nicht nur die Intervision, auch die Module selbst sind um kollegialen Austausch und Lernen am Beispiel aufgebaut.

Bei Buchung aller Module und mindestens zwei Intervisionen, erhalten Sie einen Rabatt von 25% auf die Gesamtsumme.

 

Modul 1: Leitungs-Rollen und Aufgaben oder "Macher:in, Beobachter:in, Mitläufer:in?"

Führungsstile, -ziele und ihr Erkenntnisprozess sind die Kernthemen des ersten Moduls. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung pädagogischer Qualität werden ebenfalls beleuchtet. Zunächst betrachten wir verschiedene Führungsstile in der Theorie, anschließend analysieren wir, welche die Teilnehmenden im Alltag praktizieren. Würden sie sich gern andere Stile aneignen, um ihre Ziele zu erreichen? Und wenn ja, was braucht es im individuellen Fall dafür?

 

Termin: 10.-12.04.24

Uhrzeit: 9 - 16 Uhr

Preis: 400 Euro

-> Hier geht es zur Anmeldung: https://kiserv.de/seminar-leitung/

 

 

Weitere Themen der Fortbildungsreihe

Grundlagen Module:

Grundlagen gelingender Kommunikation oder „Wie es in den Wald hineinruft"

Wir sehen uns an, welche Aspekte der Kommunikation dem Berufsalltag der Teilnehmenden zugrunde liegen und welche Art von Austausch sie in ihren Teams etablieren wollen. Im Praxisteil beantworten wir, wie es ihnen im individuellen Fall gelingen kann.

Grundlagen des Konfliktmanagements oder „Störung hat immer Vorrang"

Was kann aus Konflikten Positives erwachsen? Wie installiert eine gute Leitung eine passende Feedback-Kultur im Team? In diesem Modul beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Bedürfnissen der Teilnehmenden und zeigen Lösungswege im Management von Konflikten auf.

Vom Teammitglied zur Leitung oder „Wie der Rollenwechsel gelingt"

Was passiert, wenn ein Teammitglied zur Leitung ernannt wird? Wir setzen uns damit auseinander, wie dieser Rollenwechsel die Dynamik im Team verändert und wie alle Beteiligten die Herausforderung gekonnt meistern.

 

Erweiterte Module

Führen mit Leichtigkeit oder "Die eierlegende Wollmilchsau"

Pädagogische Leitungskräfte müssen eine Vielzahl von Eigenschaften im pädagogischen Kerngebiet sowie im Mikro- und Makro-Management mitbringen. Es erfordert neben einem unbedingten Willen eine Vielzahl an lösungsorientierten Methoden und Techniken. Welche für die Teilnehmenden am besten geeignet sind, finden wir in der Praxisphase zwischen den Fortbildungstagen gemeinsam heraus.

Reflexion eigener Muster oder "Spieglein, Spieglein an der Wand"

Ein objektiver Blick auf die eigene Arbeit und Arbeitsweise ist immer lohnend. Über Reflexion ist echte Weiterentwicklung möglich, besonders mit Blick auf die Führung Mitarbeitender. In diesen zwei Tagen schauen wir genau hin: Was macht uns wirklich aus, was wollen wir verändern? Wie können wir unsere Ziele umsetzen in einem Alter, in dem die Identität doch längst geprägt sein soll?

Haltung in der partizipativen Führung oder "Wer kümmert sich um Kümmernde?"

Die eigene Haltung bestimmt das Auftreten als Führungskraft wesentlich mit. Wie sie indirekt wirkt und wie die Teilnehmenden in bewussten Kontakt zu ihrer Haltung kommen, beschäftigt uns in diesem Modul. Wir vermitteln passende Methoden und Techniken der Seelenhygiene und der Beteiligung im Team.

Führung und Gesundheit oder "Erste Hilfe am Selbst"

In diesem Modul loten wir die Bedeutung und die Grenzen unserer Gesundheit aus, damit die Teilnehmenden lernen, sie besser wahrzunehmen. Gemeinsam entwickeln wir individuell passende Methoden der Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Nur wer auf sich selbst Acht gibt, kann sich gut um andere kümmern. Eine der Techniken zur Stressreduzierung, die wir uns anschauen, ist effektives Zeit-Management. Gerade für Leitungskräfte ein wichtiges Instrument für einen stressarmen Alltag.

5. Teamentwicklung oder "Für und miteinander arbeiten"

Teamentwicklung gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungsperson. Leider kommt sie oft zu kurz, da administrative Aufgaben und andere Ereignisse den Tagesablauf bestimmen. Doch ein Team, das entwickelt wird, ist zufriedener und zeigt weniger Personalausfall. Wir setzen uns in diesem Modul damit auseinander, welche Entwicklungs-Maßnahmen für die Teams der Teilnehmenden am besten geeignet sind und wie sie sie in ihre Abläufe integrieren können.

Zur Fortbildungsreihe: https://kiserv.de/seminar-leitung/

 

 

KiServ GmbH
Badensche Straße 54
10825 Berlin
Deutschland

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung