Fachpraktische Hilfe

In dieser Kategorie finden sowohl angehende Erzieherinnen, als auch Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung, Anleiter/innen oder Kita-Leitungen Hilfen, Ideen und Anregungen für die tägliche Arbeit mit Kindern, Eltern, Praktikanten und Mitarbeitern. Anhand von Leitfäden, Handreichungen und Fachartikeln zu Themen wie Praktikantenanleitung, Mitarbeiterführung, Kooperation mit Eltern, Anfertigungen von Ausarbeitungen usw. sollen in dieser Rubrik typische Alltagsprobleme von Erziehern aufgegriffen werden.

Soziogramm Kita

Das Soziogramm im Kindergarten – so erkennst du Gruppenstrukturen !

Sicher hast du das auch selbst schon so erlebt: Man beobachtet Kinder, die miteinander spielen und denkt: Ach, die verstehen sich prima – da entwickelt sich eine

Sozialraumanalyse- Planung Durchführung und Analyse

Eine Krippe oder Kita ist keine isolierte Einrichtung. Sie ist eingebunden in eine sozio-ökonomische Infrastruktur - und das wirkt sich nicht zuletzt auf die pädagogische Arbeit aus. Ein

Elternabend im Kindergarten- mit dieser Checkliste gelingt er dir

Wer eine gute Beziehung zu Kindern aufbauen möchte, der sollte möglichst auch viel Zeit und Energie investieren und eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern anstreben. Fühlen die sich nämlich verstanden, einbezogen und

Eine Bilderbuchbetrachtung professionell vorbereiten und durchführen

Das Bilderbuch ist wahrscheinlich das beliebteste Medium in der pädagogischen Arbeit, weil es so vielseitig eingesetzt werden kann. Eine Bilderbuchbetrachtung ist gut geeignet, wenn du zum Beispiel

Kinder mit AD(H)S im Kindergarten – die wichtigsten Fragen und Antworten

Unkonzentrierte und zappelige Kinder, die eine geringe Frustrationstoleranz haben und ständig unangenehm auffallen fordern pädagogische Fachkräfte heraus. Häufig heißt es dann: „Das Kind hat bestimmt ADHS.“ Eine

Bei Unfällen in der Kita richtig handeln und den Hergang dokumentieren

Blaue Flecken, Schürfwunden, Splitter: Kleinere Unfälle sind in frühpädagogischen Einrichtungen an der Tagesordnung. Trotzdem sind gerade Erzieherinnen und Erzieher, die noch am Anfang ihrer Berufslaufbahn stehen, oft unsicher wie sie richtig reagieren,

Die sozial-emotionale Entwicklung im Kindergarten fördern – warum Kinder erst einmal kleine Egoisten sein müssen

Eine Kindergartengruppe, in der alle Kinder gut miteinander auskommen, friedlich spielen und die Grenzen der anderen immer akzeptieren existiert nicht. Immer wieder kommt es zu Streit und Konflikten, weil sich alle gleichzeitig mit einem

Supervision, Fachberatung und Coaching für Erzieher/innen und pädagogische Fachkräfte – ist das wirklich notwendig?

„Ich bilde mich regelmäßig fort und lese Fachliteratur – muss ich als Erzieherin da zusätzlich auch noch an einer Supervision teilnehmen?“   In den allermeisten Fällen lautet die Antwort eindeutig „ja“!

Männer in Kitas – Ein Gewinn für Kinder, Eltern und Team?!

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum es immer noch so schwierig ist, Männer für die Arbeit in Kitas zu gewinnen? Der Verdienst kann nicht der Grund sein, denn es gibt viele Jobs, die schlechter

Seiten

Fachpraktische Hilfe abonnieren