Fachpraktische Hilfe

In dieser Kategorie finden sowohl angehende Erzieherinnen, als auch Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung, Anleiter/innen oder Kita-Leitungen Hilfen, Ideen und Anregungen für die tägliche Arbeit mit Kindern, Eltern, Praktikanten und Mitarbeitern. Anhand von Leitfäden, Handreichungen und Fachartikeln zu Themen wie Praktikantenanleitung, Mitarbeiterführung, Kooperation mit Eltern, Anfertigungen von Ausarbeitungen usw. sollen in dieser Rubrik typische Alltagsprobleme von Erziehern aufgegriffen werden.

Erziehungspartnerschaft im Kindergarten und in der Krippe – wie „Elternarbeit“ heute funktionieren kann

Um zunächst zu verstehen, was eine „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“ ausmacht und warum Experten den Begriff „Elternarbeit“ heute nicht mehr gerne gebrauchen, kann dieses Beispiel nützlich sein:

Flüchtlingskinder in Krippen und Kindertagesstätten integrieren – eine unlösbare Aufgabe?

Allein in den Jahren 2015 und 2016 wurde für fast 160.000 Kinder unter sechs Jahren ein Asylantrag gestellt (Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge). Das „Deutsche Jugendinstitut“ nahm diese Ausgangssituati

Öffentlichkeitsarbeit im Kindergarten und in der Krippe – Die eigene Einrichtung bekannt machen und vernetzen

Muss eine soziale Einrichtung wie eine Krippe oder ein Kindergarten wirklich gezielt die „Öffentlichkeit“ auf sich aufmerksam machen?

Vorschule und Vorschularbeit – Ziele, Inhalte, Methoden und Ideen

Das letze Jahr im Kindergarten ist sowohl für die Kleinen als auch für Eltern und Erzieher eine aufregende, aber oft auch anstrengende Zeit.

Zeitarbeitskräfte in Kitas – die Folgen des Personalmangels zwingen Träger zu ungewöhnlichen Maßnahmen

Kinder, das weiß jeder, brauchen feste Bezugspersonen, zu denen sie ein Vertrauensverhältnis aufbauen können.

Stellenanzeigen für Erzieher optimal gestalten – Wie findet man geeignetes pädagogisches Personal?

Erzieherinnen und Erzieher werden überall händeringend gesucht und natürlich wollen Kitas, Krippen, Horte und andere sozialpädagogische Einrichtungen nicht nur qualifiziertes Personal einstellen, sondern auch Fachkräfte, die zum Team passen.

Seefahrertraining von Silvia Maaß

Ein Praxisbuch, das man immer zur Hand haben sollte :-)

Rezension zum pädagogischen Fachbuch „Seefahrertraining“ von Silvia Maaß (Skript-Verlag)

Kindergarten Konzeption und Kindergarten Konzepte – ein Überblick

Eine Konzeption bzw. ein Konzept ist per Definition ein ausführlicher Plan für ein größeres, längerfristiges Vorhaben. Eine Kita-Konzeption beschreibt daher ausführlich, wie die pädagogische Arbeit in der jeweiligen Einrichtung theoretisch und praktisch aussieht.

Sprachförderung im Kindergarten: Ziele, Methoden und Konzepte

Kindertagesstätten, Krippen und Tagespflegestellen haben neben dem Erziehungs- auch einen klaren Bildungsauftrag. Dieser ist in allen Kita-Gesetzen der einzelnen Bundesländer schriftlich fixiert.

Reggio-Pädagogik im Kindergarten: Kind und Bildungsorientiert

Einfluss auf Kindergarten-Konzeptionen und die moderne Sicht auf das Kind  

Seiten

Fachpraktische Hilfe abonnieren