Fachpraktische Hilfe

In dieser Kategorie finden sowohl angehende Erzieherinnen, als auch Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung, Anleiter/innen oder Kita-Leitungen Hilfen, Ideen und Anregungen für die tägliche Arbeit mit Kindern, Eltern, Praktikanten und Mitarbeitern. Anhand von Leitfäden, Handreichungen und Fachartikeln zu Themen wie Praktikantenanleitung, Mitarbeiterführung, Kooperation mit Eltern, Anfertigungen von Ausarbeitungen usw. sollen in dieser Rubrik typische Alltagsprobleme von Erziehern aufgegriffen werden.

Verkehrserziehung im Kindergarten: Ziele und Anregungen für die Praxis

Bereits von Geburt an nehmen Kinder auch am Straßenverkehr teil – zunächst beschützt von Erwachsenen, doch mit zunehmendem Alter immer selbstständiger.

Raumgestaltung in Krippe und Kita – von gewollter Unordnung und Strukturen im Wandel

Dass die Raumgestaltung in Krippen und Kitas ein großes Thema ist begreift jeder der im Netz nach nach entsprechenden Informationen sucht.

Der Elternbeirat in der Kita – wie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern gelingt

Der Elternbeirat in der Kita ist das Bindeglied zwischen Eltern und Personal bzw. Einrichtungsleitung und Träger.

Welche grundlegenden Werte sollten pädagogische Fachkräfte für die Herzensbildung vermitteln?

Der amerikanische Psychologe Daniel Goleman   hat dies in seiner Theorie der Emotionalen Intelligenz gut zusammen gefasst. Sie basiert auf diesen fünf Bausteinen: 1. Eigene Emotionen kennenlernen 2. Eigene Emotionen handhaben 3. Emotionen in die Tat umsetzen

Systemische Beratung in Kindertageseinrichtungen

Text: Sandra LeitlViel zu wenig Zeit bei der Übergabe, Konflikte mit Eltern oder im Team: Herausforderungen im Kita-Alltag erfordern Lösungen. Wie hier die systemische Beratung helfen kann.

Die Lernwerkstatt in Kita Kindergarten und Grundschule – eine Einladung zum Lernen

Theos Papa hat zuhause für die Vögel im Winter ein Vogelhaus gebaut. Nun möchte Theo selbst bauen.

Aktionstabletts in Krippe und Kita gezielt einsetzen – Selbstbildung leicht gemacht!

Aktionstabletts sind schon immer ein fester Bestandteil der Montessori-Pädagogik gewesen. Neben

Partizipation im Kindergarten: So gelingt die Arbeit auf Augenhöhe

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren die Regeln für die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern klar vorgegeben. Die Erwachsenen sind die „Chefs“ und nur sie entscheiden, was für die Kinder gut und richtig ist.

Hochbegabung im Kindergartenalter – wie äußert sie sich?

Herausgeber/Text : Kleine Füchse Raule-StiftungDatum 04.11.2020

Seiten


Produktempfehlungen aus unserem Shop

Fachpraktische Hilfe abonnieren