Feste und Rituale

Feste und Rituale im Kindergarten

Es gibt in deiner Einrichtung etwas zu feiern? Hier findest du Ideen und Anregungen für die Gestaltung und den Ablauf von Kindergartenfesten und Kindergartenfeiern sowie tägliche Rituale, die den Alltag strukturieren. Planungsraster, Ideensammlungen und Materiallisten sorgen dafür, dass die Weihnachtsfeier, das Sommerfest, die Abschiedsparty, der Laternenumzug oder die Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten ein voller Erfolg wird.

Ostereier mit zerbrochenen Eierschalen verzieren

Basteln für Ostern: Eier im „Recycling-Design“

Häufig zerbrechen ausgeblasene Eier, bevor man sie für die Oster-Dekoration nutzen kann. Das ist zwar schade, aber nicht tragisch, weil sie sich trotzdem noch verwenden

Lebkuchen Schneemann

Köstliche Nascherei im Winter: leckere Pfefferkuchen-Schneemänner

 Diese leckeren Schneemänner lassen sich aus Süßigkeiten herstellen, die von der Weihnachtsfeier übrig geblieben sind und sehen einfach toll aus!

Manderinenlichter Manderinenkerzen

Stimmungsvoller Advent: Mandarinenkerzen basteln

Kerzen gehören zur Adventszeit wie bunte Kostüme zu Fasching. Als Alternative zu gekauften Kerzen und Teelichtern lassen sich kleine Kerzen auch einfach selbst herstellen. Der Clou: Sie werden aus Mandarinenschalen gebastelt!

Nikolaus Backen

Backen in der Weihnachtszeit: Nikolaussäckchen aus süßem Hefeteig

In der Vorweihnachtszeit ist es besonders stimmungsvoll, wenn ein köstlicher Duft durch die Einrichtung weht.

Drucktechnik: Herzen mit dem Klorollenstempel

Hier noch eine sehr simple Drucktechnik, die schon die Kleinen nutzen können. Du brauchst lediglich Fingerfarbe, leere Toilettenpapierrollen und etwas Klebeband – und schon kann es los gehen! Alter: ab ca. 2 Jahren

Basteln Frühling Kindergarten: Küken mit Schwammdruck

Der Schwammdruck ist eine sehr einfache Technik, die auch bei den Kleinen schon sehr beliebt ist. Die größeren Kinder können mit dem Schwamm auch Motive drucken, wie zum Beispiel ein Küken. Alter: ab ca. 4 Jahren

Partydekoration basteln: einfache Girlanden für Muttertag oder Sommerfest

Im Kindergarten steht eine anfeuern an? Zu Anlass passende Dekoration musst du nicht kaufen, sondern kannst du wie diese einfache Girlande problemlos und schnell mit den Kindern selbst basteln. Das macht Spaß und steigert die Vorfreude. Alter: ab ca. 2 Jahren

Kindergarten Maltechnik: Luftballondruck

Mithilfe von Zufallstechniken können schon Kinder unter drei Jahren individuelle Kunstwerke kreieren. Für diese Technik brauchst du lediglich einige Luftballons und Fingerfarbe. Alter: ab 2 Jahren

Löwenzahn Stempel kreativ im Kindergarten

Basteln im Frühling: Löwenzahn Drucktechnik

Zum Frühling passen natürlich bunte Blumenbilder. Mithilfe dieser Drucktechnik können auch schon die Kleinen stimmungsvolle Kunstwerke kreieren. Es bietet sich an, zuvor zu besprechen, wie der Löwenzahn aussieht und diesen dann von den Kindern im Garten pflücken zu lassen.

Dekoration Kindergarten: Bonbons

Für diese Deko-Bonbons brauchst du lediglich etwas Butterbrotpapier und runde Steine, die die Kinder im Außengelände suchen können. Alter: ab ca. 2 Jahre (mit Hilfestellung)

Seiten

Feste und Rituale abonnieren