Spinnennetz aus Naturmaterialien

Wenn morgens der Tau noch im Garten zu sehen ist, lassen sich Spinnennetze gut erkennen. Gehe mit den Kindern raus, fotografiere Spinnennetze und sprich mit den Kindern darüber.

Das braucht ihr

  • Viel Platz
  • Naturmaterialien wie Grashalme, Getreidehalme (die noch nicht getrocknet sind, da sie sich sonst nicht verknoten lassen),Zapfen, Nüsse, etc.

 

Und so geht’s:

Variante 1: Ältere Kinder, die schon Schuhe binden können, binden Gras- oder Getreidehalme zu Kreisen unterschiedlichen Durchmessers zusammen. Diese Kreise werden nach Größe geordnet ineinander gelegt und schließlich mit geraden Halmen miteinander verknüpft. Im Anschluss daran können die Netze mit Blüten oder Blättern verziert und getrocknet oder gepresst werden (je nach Größe). Diese Bastelarbeit erfordert von den Kindern viel feinmotorische Geschicklichkeit und Ausdauer.

 

Variante 2: Jüngere Kinder oder Kinder, die noch keine Schuhe binden können, dürfen mit verschiedenen Naturmaterialien „Spinnennetz- Mandalas“ legen. Dabei nehmen sie sich die gesehenen Netze zum Vorbild und gestalten schließlich ihr eigenes „Spinnennetz“. Die Kinder beginnen in der Mitte und legen einen kleinen Kreis, da herum einen größeren Kreis, usw. Schließlich „verbinden“ sie die einzelnen Kreise mit Ästen und Zweigen.

 

Tipp: Da die „Spinnennetz- Mandalas“ meist so groß werden, dass man sie nicht aufbewahren kann, sollten Sie auf jeden Fall Fotos davon machen und im Portfolio der Kinder abheften.

Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.