Tischdekoration: Herbstliche Teelichtbehälter aus Butterbrottüten

Herbstzeit ist Lichterzeit! Bei stimmungsvollen Herbstfesten in Krippe und Kita dürfen Kerzen nicht fehlen. Hübsch verpackt wirken sie noch stimmungsvoller. Du brauchst dafür lediglich getrocknete Herbstblätter, Tüten aus Butterbrotpapier und Kleber. Daher ist dieser Basteltipp schon für jüngere Kinder geeignet.

 

Alter:

ab etwa 2 Jahren

 

Gruppengröße:

Kleingruppe

 

Material:

  • Herbstblätter

  • Weiße Butterbrottüten oder Architektenpapier

  • Kleister

  • durchsichtiges Klebeband

  • Teelichter

 

Durchführung:

Zunächst sammelst du mit den Kindern bunte, noch intakte Herbstblätter. Diese müssen einige Tage lang gepresst und getrocknet werden. Dazu eignet sich ein schweres Buch gut.

Sind die Blätter gepresst, suchen die Kinder sich ihre Lieblingsexemplare heraus und kleben diese auf die Butterbrottüte. Eventuell musst du die Tüte noch zurechtschneiden bzw. kürzen, damit die Tüte später kein Feuer fängt. Die Tüte sollte daher einen Durchmesser von mindestens 10 Zentimetern haben.

Wenn du Architektenpapier benutzt, musst du dieses wahrscheinlich noch ein wenig zurecht schneiden, so dass ein Rechteck entsteht. Die Größe sollte etwa 12 x 22 Zentimeter betragen. Klebe die langen Seiten mit durchsichtigem Klebband zusammen und stelle ein Teelicht in die Tischlaterne. So erhältst du eine preiswerte und effektvolle Tischdekoration für herbstliche Feste und Feiern oder einfach als Deko für deine Gruppe.


Produktempfehlungen aus unserem Shop


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.