Herbstzeit ist Lichterzeit! Bei stimmungsvollen Herbstfesten in Krippe und Kita dürfen Kerzen nicht fehlen. Hübsch verpackt wirken sie noch stimmungsvoller. Du brauchst dafür lediglich getrocknete Herbstblätter, Tüten aus Butterbrotpapier und Kleber. Daher ist dieser Basteltipp schon für jüngere Kinder geeignet.

 

Alter:

ab etwa 2 Jahren

 

Gruppengröße:

Kleingruppe

 

Material:

  • Herbstblätter

  • Weiße Butterbrottüten oder Architektenpapier

  • Kleister

  • durchsichtiges Klebeband

  • Teelichter

 

Durchführung:

Zunächst sammelst du mit den Kindern bunte, noch intakte Herbstblätter. Diese müssen einige Tage lang gepresst und getrocknet werden. Dazu eignet sich ein schweres Buch gut.

Sind die Blätter gepresst, suchen die Kinder sich ihre Lieblingsexemplare heraus und kleben diese auf die Butterbrottüte. Eventuell musst du die Tüte noch zurechtschneiden bzw. kürzen, damit die Tüte später kein Feuer fängt. Die Tüte sollte daher einen Durchmesser von mindestens 10 Zentimetern haben.

Wenn du Architektenpapier benutzt, musst du dieses wahrscheinlich noch ein wenig zurecht schneiden, so dass ein Rechteck entsteht. Die Größe sollte etwa 12 x 22 Zentimeter betragen. Klebe die langen Seiten mit durchsichtigem Klebband zusammen und stelle ein Teelicht in die Tischlaterne. So erhältst du eine preiswerte und effektvolle Tischdekoration für herbstliche Feste und Feiern oder einfach als Deko für deine Gruppe.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung