Drucktechniken haben den Vorteil, dass auch schon Kinder unter drei Jahren diese problemlos beherrschen. Der Schwammdruck ist besonders vielseitig, weil mit ihm bunte Bilder hergestellt werden können, die immer wieder anders aussehen. Bei der nachfolgenden Kreatividee drucken die Kindern Sternmotive auf eine Tüte. Du kannst aber natürlich auch Schwämme zerschneiden und die Kinder frei stempeln lassen.

 

Alter:

ab 12 Monaten

 

Gruppengröße:

Kleingruppe

 

Material:

  • Küchenschwämme

  • Fingerfarbe

  • Sternschablone aus Pappe (ca. 5 Zentimeter Durchmesser)

  • Cutter-Messer

  • braune oder weiße Papiertüten ohne Aufdruck

 

Durchführung:

Zunächst musst du die Sternschablone auf die Schaumstoffoberfläche des Schwamms auflegen und mit einem Bleistift dessen Konturen auf den Schwamm übertragen. Schneide nun die Schwammränder rund um den Stern mit dem Messer ab, so dass du einen Sternstempel erhältst. Diese tauschen die Kinder in eine Farbe ihrer Wahl und pressen den Schwamm auf die Papiertüten. Nach Belieben können die Kinder eine oder mehrere Farben benutzen und die Anzahl der Sterne variieren.

Nun wird die Tüte eine Nacht lang getrocknet.

 

Tipp:

Die bedruckten Tüten können genutzt werden, um einen Adventskalender herzustellen oder Weihnachtsgeschenke für Eltern zu verpacken. Auch schön: Jedes Kind bedruckt eine eigene Tüte, die dann vom Nikolaus gefüllt wird.

Gratis für Erzieher/innen!

Über 90 kostenlosen Vorlagen, sparen dir wertvolle Zeit bei der Vorbereitung. Unsere Praxisfälle und Supervisionsfragen zeigen dir auf, wie du richtig handelst, wenn…

Über 80.000 Abonnenten

gefällt unser Newsletter

zur Anmeldung