Leitfaden für das Mitarbeitendengespräch im Kindergarten

Mitarbeitendengespräche in der Kita – für viele Leitungskräfte eine echte Herausforderung. Wie kannst du konstruktive Kritik üben, ohne zu verletzen? Wie unterstützt du dein Team, ohne ihren Einsatz zu bremsen? Mit der richtigen Vorbereitung werden Mitarbeitendengespräch zu einer konstruktiven Methode, von dem alle profitieren: Du selbst, dein Team, die Kinder und die gesamte Kita. In diesem Artikel erfährst du, wie du dich optimal vorbereitest und Gespräche erfolgreich führst. Und unseren  Fragebogen für das Jahresgespräch kannst du dir kostenlos herunterladen.

 

Die Vorbereitung eines Mitarbeitendengesprächs

 

Ein Interviewbogen erleichtert die Vorbereitung auf das Gespräch für beide Seiten. Einerseits weiß der Mitarbeitende, welche Fragen Du, als Kita-Leitung an sie hast, andererseits kannst du dich selbst, durch die Beantwortung der dir wichtigen Fragen Gedanken über die Kollegin machen, dich mit ihrer Arbeitsweise befassen und ihre Schwächen und Stärken herausfiltern. Dabei ist eines ganz wichtig: Auch schwierige Kollegen haben irgendwo ihre Schwächen. Diese gilt es zu erkennen und zu benennen.

 

Das Interview für die Leitung

 

Es ist gar nicht so leicht, über andere Menschen zu urteilen und ihre Arbeit zu bewerten. Vor allem, wenn man das ohne Emotionen tun soll, denn es geht hier ausschließlich um die praktische Arbeit der Mitarbeitenden. Umso wichtiger ist die professionelle Vorbereitung und der objektive Blick. Ein Interviewbogen zum Ausfüllen vor dem Gespräch leistet dabei gute Dienste.

Fragen wie:

- Welche Arbeiten erledigt ___________ regelmäßig und warum?

- Welche Arbeiten erledigt ___________ meiner Meinung nach gerne?

- Wie empfinde ich den Umgang von ______________ mit Kindern?

* mit Eltern

- Wie ist die Beteiligung bei Teamgesprächen?

- Welche Arbeiten übertrage ich __________ oft und warum?

- Wo sehe ich Entwicklungsbedarf bei __________?

- Welche Veränderungen in der Arbeit von __________ wünsche ich mir?

- Welche Fortbildung empfehle ich?

 

Unsere Vorlage für das Mitarbeitendengespräch

Kannst du hier gerne kostelos als PDF herunterladen

 

 

Das Interview für die Mitarbeitenden

 

Ein Mitarbeitendengespräch ist für jede Kollegin auch immer eine besondere Herausforderung. Denn wer lässt sich schon gern für das, was er nach bestem Wissen und Gewissen tut, kritisieren? Gerade deswegen hilft auch den Mitarbeitern der Interviewbogen zur Vorbereitung, sodass sie erkennen, dass ihre Meinung wichtig ist.

Fragen für die Mitarbeitenden können sein:

- Welche Arbeiten erledige ich regelmäßig und warum?

- Welche Arbeiten erledige ich gerne und warum?

- Wie finde ich mich zurecht * mit einzelnen Kindern? * in Kindergruppen? * in Elterngesprächen?

- Wie empfinde ich unsere Teamgespräche? Kann ich meine Meinung einbringen?

- Wie ist meine Zusammenarbeit mit der Leitung? Fühle ich mich als wichtigen Teil des Teams?

- Wo sehe ich bei mir Entwicklungsbedarf bei mir?

- Welche Fortbildung würde ich gern besuchen?

- Was wünsche ich mir von der Leitung für die kommenden Wochen und Monate?

- Welches Ziel setze ich mir für die kommenden Wochen und Monate?

 

Zielvereinbarungen und konstruktive Gespräche im Mitarbeitendengespräch

 

Eine angenehme Atmosphäre ist das A und O für ein gelungenes Mitarbeitendengespräch. Beide Gesprächspartner sollten sich wohlfühlen. Plane etwa eine Stunde für das Gespräch ein – eine Dauer, die ausreichend Raum bietet, ohne in lockeres Plaudern abzugleiten.

Nach einer herzlichen Begrüßung solltest du dem Mitarbeitenden die Gelegenheit geben, das Gespräch zu eröffnen. Dies signalisiert Wertschätzung und gibt ihr Raum, ihre Themen und Anliegen zu formulieren.

Starte deine eigene Gesprächsführung stets mit etwas Positivem. Anerkennung schafft Vertrauen und eine Basis für offene Kommunikation. Wenn Kritik notwendig ist, formuliere sie in der Ich-Perspektive, etwa: „Ich empfinde es als störend, wenn dein Handy im Stuhlkreis klingelt.“ Diese Formulierung vermeidet Schuldzuweisungen und öffnet die Tür für einen respektvollen Austausch.

Höre aktiv zu und notiere die Punkte, die die Mitarbeiterin einbringt, in einem Protokoll. Dies zeigt, dass ihre Perspektive ernst genommen wird.

Ein zentraler Bestandteil des Gesprächs sollte die Zielvereinbarung sein. Klärt gemeinsam, welche konkreten Ziele in der kommenden Zeit erreicht werden sollen – zum Beispiel pädagogische Schwerpunkte, organisatorische Verbesserungen oder die Umsetzung bestimmter Projekte. Wichtig ist, dass die Ziele klar formuliert, realistisch und messbar sind. Ergänzend dazu sollte auch über Fortbildungswünsche gesprochen werden, die die Weiterentwicklung der Mitarbeiterin fördern können.

Haltet die Ziele und besprochenen Maßnahmen im Protokoll fest und unterschreibt dieses beide. So wird nicht nur Verbindlichkeit geschaffen, sondern auch ein klarer Fokus für die nächste Zeit gesetzt. Der Mitarbeitende erhält eine Kopie des Protokolls, während das Original bei dir verbleibt.

 

Nachbereitung

Nachdem alle Gespräche mit den Mitarbeitern abgeschlossen sind, solltest du auch für dich ein - zwei Ziele festlegen, die du den Kolleginnen im Teamgespräch mitteilst. So erkennen die Mitarbeitenden, dass auch du dich mit neuen Aufgaben auseinandersetzt.

Sprich die einzelnen Kollegen zwischendurch an und frage sie, ob sie ihre Ziele noch im Blick haben und was sie konkret tun, um diese zu erreichen.

 

Tipp: Führe Mitarbeitendengespräch möglichst zweimal pro Jahr durch. Zu weite Abstände zwischen den Gesprächen führen dazu, dass Ziele in den Hintergrund geraten und nicht neu justiert werden können.

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