Die Gemeinde Altenstadt im Wetteraukreis sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ im OT Waldsiedlung (z. Zt. drei Gruppen) eine
Leitung (m/w/d)
(Vollzeit, 39,0 Std./W.)
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2023 befristet. Eine Weiterbeschäftigung über diesen Zeitraum hinaus wird nicht ausgeschlossen.
Die Eingruppierung richtet sich nach den Kinderzahlen und ist z. Zt. mit EG S 15 TVöD SuE festgesetzt.
Stellenbeschreibung:
- Personalmanagement sowie Personalentwicklung
- Fachliche und wirtschaftliche Verantwortung für eine Einrichtung mit 70 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren
- Qualitätsmanagement
- Kontinuierliche, bedarfsorientierte Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts der Einrichtung
- Regelmäßige Kontrolle / Überprüfung des Sicherheitskonzepts
- Kooperation / Förderung der Familienarbeit
- Zusammenarbeit mit Träger, Schulen, Jugendamt und anderen Beratungsstellen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Konstruktive Zusammenarbeit mit den Fachdiensten der Gemeindeverwaltung, Aufsichtsbehörden und anderen Institutionen
Stellenanforderungen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialpädagogik oder vergleichbare Fachrichtung oder eine abgeschlossene Ausbildung z. staatlich anerkannten Erzieher*in (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung als Leitung oder Stellvertretender Leitung (m/w/d)
- Eine wertschätzende Grundhaltung
- Fähigkeit zur strategischen und operativen Steuerung einer Kindertagesstätte
- Kenntnisse von Entwicklungs- und Bildungsprozessen
- Langjährige Erfahrungen und Kenntnisse in der Kita-Arbeit
- Erfahrung in der Entwicklung und Sicherung von einrichtungsspezifischen Qualitätsstandards
- Führungskompetenzen, soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit
- Emotionale Stabilität, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke
- Strukturierte Arbeitsweise, Offenheit für Veränderung und nachweisbare Erfahrungen mit Veränderungsprozessen
- Fortbildung und Erfahrungen im Bereich des SGB VIII § 8a
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Sicherer Umgang mit EDV-Verfahren und den gängigen MS-Office-Programmen sowie verwaltungsorganisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntniss
- Bereitschaft zur beruflichen Fortbildungen
Wir bieten Ihnen:
- Ein interessantes und lebendiges Umfeld mit vielfältigen Gestaltungsräumen
- Bedarfsorientierte Fortbildungen, individuelle Coachings und spezifische Supervisionen
- Eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- Im Rahmen der Stellenbesetzung berücksichtigen wir bei der Stufenzuordnung die für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes förderliche Berufserfahrung
- Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge)
Fühlen Sie sich angesprochen und bereit für diese interessante Tätigkeit?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Tätigkeitsnachweise sowie ein eintragungsfreies erweitertes Führungszeugnis) reichen Sie bitte schriftlich bis zum 26.11.2021 an den:
Gemeindevorstand der
Gemeinde Altenstadt
-Personalmanagement-
Frankfurter Straße 11,
63674 Altenstadt
Weitere Informationen erteilt das Personalmanagement, Telefon: 06047/800053
Mit der Einsendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) einverstanden. Der Widerruf ist jederzeit möglich, jedoch kann Ihre Bewerbung in diesem Fall nicht mehr im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden.
Philipp-Reis-Straße 9
63674 Altenstadt
Deutschland